Problem von Tim - 14 Jahre

Ritzen

hi,
Ich habe hier vor einer Weile schonmal reingeschrieben damals wurde mir nicht geantwortet, ich werfe euch aber ncihts vor, ich hab damals mein problem wohl nicht gut geschildert.
Es ist aber auch nicht ganz einfach es zu schildern,
weil es sich aus mehreren kleinigkeiten zusammen setzt,
die haubtgründe meiner (wie es meine klassenkamaraden nennen) "psychoprobleme" sind aber wohl,
erstens totales versagen in der schule seit 4 Jahren, was mit dem wachsendem Druck von seitens meiner mutter verknüpft ist.
2. Habe ich mich vor 2 Jahren und 120 tagen unsterblich in ein mädchen verliebt, und es ihr bis heute nicht gesagt.
Und wegen diesem Fehler kann ich sie jetzt mit ihrem neuen Freund sehen.
Und schließlich 3. werde ich dauerhaft gehänselt, haubtsächlich wegen der musik die ich höre (gothic, ich weiß nicht warum) wegen meinen Klamotten ( seit letztem Jahr stätich schwarz geworden) und wegen dem weshalb ich euch hier überhaubt anschreibe,
ich habe vor 3 Monaten angefangen zu "ritzen" wobei ich mich nicht im eigendlichen sinne ritze...
ich habe mir die spitze aus dem Zirkle genommen und sie in meine Arme gestochen, immer wieder immer wieder, mittlerweile zähle ich 17 kleine Narben
die sind wie ich mir dachte, nicht ganz so auffällig wie die großen Narben die vom "richtigen" ritzen kommen, erfüllen aber ihren Zweck.
Ich fühl mich einfach besser nach dem stechen.
Auch wenn dies nur kurz anhält, dar ich spätestens wenn ich am abend darauf Scham verspüre und anfange zu weinen.
Ich zähle wohl insgesamt eher zu den sensieblen Jungen.
Und zu den zimpelichen.
eine "schwuchtel" laut meiner mitschüler,
das sagen sie meistens wenn sie mich beschimpfen oder mir ihre Fäuste in den Bauch rammen.
Meiner Mutter ist es glaub ich noch nicht aufgefallen, aber das ist wohl auch nur noch eine frage der Zeit...
fals ihr es denkt,
ich hege keine Selbstmordgedanken dar ich große angst vor dem Tod habe.
Ich hoffe das ihr mir diesesmal glaubt,

mit freundlichen Grüßen,

Tim

Anwort von Sylvia

Grüß dich Tim,

zum Thema Ritzen haben wir schon jede Menge Beiträge beantwortet. Wenn du magst, kannst du zu dem Thema auch mal in unserem Archiv nachschauen, da wirst du bestimmt einige Tipps und Anregungen finden, die Dir helfen können, mit dem Thema umzugehen und vor allem damit aufzuhören.

Meinst du nicht es wäre besser, wenn du langsam mal anfangen würdest, mit jemanden über deine Probleme zu reden? Mit deiner Mutter vor allem wegen der Schule. Es hat wenig Sinn, wenn du dauerhaft in der Schule unter Druck gesetzt wird, so ist es kein Wunder, dass deine Noten nicht besser werden. Rede mit ihr darüber, vielleicht kannst du ihr erklären, dass Dir selber sehr viel an deinen Noten liegt und dich das ganze sehr belastet, aber es wohl besser wäre, wenn du mit weniger Druck und vielleicht freiwillig lernen kannst. Mach Dir selber einen Plan wann du lernen willst und halt dich daran. Ich weiß nicht, wie gut euer Verhältnis ist, vielleicht magst du mit ihr auch über deine anderen Probleme sprechen. Ansonsten könntest du auch mit Freunden, anderen Familienmitgliedern, dem Vertrauenslehrer etc. reden. Aber es ist wichtig, dass du anfängst mit dem Reden.

Und ich weiß es ist leicht gesagt, hör einfach nicht auf so ein Gerede. Aber es ist wirklich so. Sei froh, dass du nicht so bist. Es gibt immer und überall Menschen, die von zu Hause nichts anderes gelernt haben, als Menschen nur danach zu beurteilen, wie sie angezogen sind und wie sie aussehen. Im Grunde können einen solche Leute nur leid tun. Denn die verpassen die schönsten Menschen im Leben, Menschen wie dich.. ganz einfach weil sie nicht hinter die Fassade schauen können.

Liebe Grüße
Sylvia