Problem von Max - 17 Jahre

Einfach Lustlos

Hallo Leute

Ich weiß selbst nicht genau was los ist, ich nehme in letzter Zeit immer mehr abstand zu meinen Freunden und bekannten und bin auch oft ziehmlich scheiße zu ihnen obwohl es dafür gar keinen grund gibt! und meinen glauben an Gott.... ich checks nicht, vor 6 wochen war ich noch pünktlich um halb 10 jeden Sonntag in der Kirche und jetzt erscheint mir alles so Sinnlos, ich sehe jeden Tag nur den selben Mist "Attentat hier, Amoklauf da" und wen mal etwas schönes passiert dan werte ich es sofort ab! sowas habe ich früher nicht gemacht
Was rede ich da groß herum... Ich sehe nur noch das Schlechte und ich weiß nicht wieso.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt

Anwort von Kerstin

Hallo Max

Es hört sich für mich ein wenig nach einer Winterdepression an, was du da so schreibst - dir fehlt die Sonne und das Licht und das passiert mit sehr vielen Menschen. Der Antrieb fehlt - alles scheint kahl und trostlos und die Dinge die einem bisher viel Spaß gemacht haben interessieren einem nicht mehr so sehr.
Der schlimmste Monat ist der November, denn das ist der Monat, wo die Tage kurz sind. Ab Dezember geht es langsam wieder bergauf.
Wenn es dir sehr schlecht geht, dann könntest du eventuell mal einen Arzt aufsuchen, der kann dann eine genaue Diagnose stellen. (Das darf ich hier nämlich nicht - ich bin kein Arzt!)
Was dir auch helfen könnte ist, sobald die Sonne scheint, raus an die frische Luft und auch die Gewissheit, dass dieser Zustand wieder vorbeigehen wird!
Mach Sport, geh ins Hallenbad und wenn es richtig kalt ist, dann raus in den Schnee oder zum Schlittschuhfahren, denn das bringt den Körper auch ein wenig in Schwung.
Du kannst ja mal googlen, da findest du auch einige Infos zum Thema Stimmung und Wetter bzw. Jahreszeit.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alles Liebe
Kerstin