Problem von KI - 17 Jahre

keine motivation?!

Hi liebes K.k. team
erstmal großes lob an euch das is eine gute sache die ihr hier macht vorallem für leute die kein richtigen anspräch partner haben (das is bei mir nicht der fall)
ich bin jetzt 17 und mache mein MBA eigl bin ich auch gut in der schule verstehe sachen schnell und hab ein händchen für spachen (aber nicht in der grammatikda ich legastheniker bin) doch mir fehlt die motivation weiter zu machen ich merke wie meine arbeit immer weiter nach lässt und es droht wieder so wie vor ein jahr zu werden wo ich ich sehr sehr schlecht in der schule war.. ich hab angst um meine zukunft da es heut zu tage schwer is ein job zu finden ein einer perspektive fehlt es mir nicht ich will gerne eine ausbildung zum CTA (chemisch technischer assistent) machen oder chemie studieren doch wenn ich mein MBA nicht schaffe kann ich das vergessen :(
In meiner familie sind alle sehr erfolgreich was mir sehr gr0ßen druck auf mich aus übt!
und ich hab ein drogen problem ich kiffe täglich schon mehr als 1jahr aber eigl hab bis jetzt auch geschafft meine schule zu machen auch trotz sucht gute arbeiten geschrieben und gelernt natürlich will ich damit aufhören da ich finde das es nicht zu mir passt und viel zu teuer ist.
Ein weiter problem von mir ist das ich kein selbstbewusstsein habe
was mir auch im weg steht eine freundin zu bekommen oder mir hobbys zu suchen die durch das kiffen von mir linksliegen gelassen worden :(
aber leider weiß ich nicht wie ich daran arbeiten soll
Was mich aggressiv macht ist das es mir nicht an reflektion fehlt mir sind die meisten probleme die ich habe bewusst aber ich schaff es nicht sie zu bearbeiten obwohl mir die konsequenzen die das haben kann bekannt sind!
fehlt mir der wille? die motivation?
kommt das durch das kiffen?
wie kann ich damit aufhören? tipps?
Danke schön! im voraus! =)

Anwort von Kerstin

Hallo,

nach deiner Schreibe bist du wirklich ein begabter Mensch und besitzt auch einen großen Intellekt. Dein Handykap ist die Legasthenie - aber ich denke du weißt, dass sehr viele Menschen an Legast. leiden und trotzdem sehr erfolgreich geworden sind. Gestern abend erst kam darüber eine Sendung im Fernsehen, in der auch ein Professor seine alten Zeugnisse zeigte. In den naturwissenschaftlichen Fächer durchgehend sehr gut, aber in sämtlichen Sprachen ungenügend - mangelhaft.
Ich kenn das Problem selbst, denn auch einer meiner Söhne ist Legastheniker. Wenn die Eltern dann noch Druck ausüben, dann leidet das Selbstbewußtsein, obwohl - ich hoffe du weißt das, Legasthenie vererbt wird.
Wer in deiner Familie hat es ausser dir noch?
Ich weiß leider nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber bei meinem Sohn wird die Rechtschreibung nicht benotet, somit kann er auch mit seinem Handycap gut in der Schule mithalten und muss nicht darunter leiden, manche Wörter trotz täglicher Übung immer wieder falsch zu schreiben.
Erkundige dich mal darüber.
Zu dem Drogenproblem kann ich dir wirklich nur den Rat geben, lass es sein und überlege dir mal, wieso du die Droge eigentlich brauchst.
Liegt es an deinem fehlenden Selbstbewußtsein, dass du dadurch etwas kaschieren willst?
Die Droge dient dir vermutlich als Frustbremse. Du solltest zu einem Arzt gehen und ganz ehrlich über dein Problem sprechen, auch über deine Schulprobleme.
Oft ist der Griff zur Droge nur ein Ausweichmanöver, hilft aber nicht wirklich weiter sondern verdeckt und verstärkt nur das eigentliche Problem.
Ich wünsch dir schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2008
Kerstin