Problem von Petra - 22 Jahre

Stress mit dem Ex

Mein Exfreund und ich sind nun schon seit fast zwei Jahren getrennt, wobei die Trennung von mir ausging.
Er kann sich jedoch noch immer nicht damit abfinden. Leider arbeiten wir auch zusammen, so das ich ihm eine ziemlich breite Angriffsfläche biete.
Das Problem ist, das er jedesmal ausrastet, wenn er mich mit einem anderen sieht. Vor einigen Tagen hätte er sich fast mit einem Arbeitskollegen von uns geprügelt, weil dieser mich -nur freundschaftlich- umarmt hat. Er hat ihm einen Vortrag darüber gehalten, dass es respektlos ihm gegenüber gewesen wäre.
Selbst Arbeitskollegen haben mich schon darauf angesprochen, dass er mich ständig beobachtet und das er wohl noch immer nicht über mich hinweg ist. Er unterhält sich auch mit Kollegen darüber, wie sehr er mich liebt und das es keine andere Frau für ihn gibt. Er ist total fixiert auf mich!
Ich hab immer wieder versucht ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufzubauen, doch das geht nur kurze Zeit gut, bis er dann wieder irgendwas anstellt.
Ich fühl mich total in meinem Privatleben eingeschränkt und hab Angst das es sich auch negativ auf meinen Job auswirkt! Ich traue mich zur Zeit gar nicht eine neue Beziehung einzugehen, weil ich niemanden da mit reinziehen will!
Ich weiß nicht was ich machen soll damit das endlich aufhört!
Ich habe schon so oft versucht mit ihm zu reden, aber das bringt nichts und langsam fange ich schon an mir vorzustellen, wozu er noch fähig ist!
Das liegt auch daran, dass er fast täglich sehr viel Alkohol trinkt und dann schnell aggressiv wird!
Ich hoffe das es jemanden gibt, der mir einen Rat geben kann, denn langsam macht mich die Situation wahnsinnig!
Vielen lieben Dank!

Anwort von Sabine

Hallo Petra!

Es klingt fast, als müßtest Du Dich ein wenig vor ihm schützen. Da ihr einen gemeinsamen Arbeitsplatz habt, ist es schwierig ihm aus dem Weg zu gehen. Zum Vorteil für die Kollegen ist es, dass sie ihn inzwischen kennengelernt haben und zum Nachteil ist es für Dich. Leider.
Es wäre eigentlich das beste, wenn Du aus seiner Sichtweite völlig verschwinden würdest. Leider durch die Arbeit kaum möglich. Dennoch solltest Du Dich privat vor ihm ein wenig zu versuchen zu schützen. Es wäre eine Möglichkeit um etwas Ruhe in die Sache zu bekommen. Ich denke dabei an neue Rufnummern oder gar Geheimnummern. Ich denke dabei auch daran, dass Du vielleicht mit den Nachbarn in oder an Deinem Wohnort darüber sprichst, damit sie ein wenig gewarnt sind, wenn er sich dort aufhalten sollte. Ich kann die schwere der Situation von hieraus schlecht einschätzen, doch Deine Mail klingt ängstlich. Es ist schwer für mich einzuschätzen, wie er reagieren würde oder wie es bei Dir aussieht, da ich euch nicht kenne, aber ich entnehme Deiner Mail viel Angst, was er noch tun könnte oder das Du ihn nicht einschätzen kannst. Versuche so weit es geht von ihm Abstand zu nehmen und so wenig Kontakt wie möglich mit ihm zu haben, damit er selbst nach so einer langen Zeit endlich verstehen kann, dass es keine Zukunft mehr gibt, wenn Du wirklich keine Zukunft mehr mit ihm möchtest. Es ist schwer und es kostet Kraft, dass weiß ich auch, aber es ist der beste Weg um jemandem, mit dem man nicht reden kann, zu zeigen, dass es so nicht geht. Von Dir aus wäre es vielleicht eine Möglichkeit ein wenig Ruhe in Dein Leben zu bringen und vielleicht endlich wieder neu anzufangen. Er muß lernen loszulassen, denn es war, wie Du schreibst, damals sein Entschluss. Wenn Du nicht mit ihm reden kannst, dann muß man es ihm halt zeigen, damit er es versteht. Der Alkoholkonsum erschwert das ganze natürlich und macht ihn vielleicht unberechenbar, aber genau davor solltest Du Dich schützen. Versuche Dich für ihn zurückzuziehen und ihm so zu zeigen, dass es Dich nicht mehr für ihn gibt, wenn Du es wirklich willst.

Lieben Gruß.