Problem von Aaron - 17 Jahre

Brauche ich einen Psychiater?

Hallo liebes Kuku Team,

Erstmal möchte ich eure Arbeit sehr Loben. Menschen zu helfen die nicht mehr weiter wissen ist eine feien sache.

Also dann mal zu meinem Problem, ich bin 17 Jahre alt und habe jegliche lust am Leben verloren. Ich denke sehr oft an Selbstmord oder Drogenkonsum um auf andere gedanken zu kommen. Ich weis nicht warum aber irgendwann im alter von 14 Jahren habe ich aufgehört zu Leben und Fröhlich und ausgelassen zu sein. Früher hab ich mich z.b. auf solche sachen wie meinen Geburtstag oder Weihnachten gefreut und heute sind mir solche sachen völlig Gleichgültig.

Ich habe auserdem zu nichts mehr lust wenn mich ein freund frägt ob wir uns Treffen ist mir eine ausrede wie : ne du ich habe keine zeit muss auf meine schwester aufpassen. Viel lieber als mit ihm Spaß zu haben und was zu unternehmen. Ich habe anfangs gedacht das dies an meiner Lehre liegt die ich vor ca. 2 1/2 jahren begonnen habe. Weil ich in der Arbeit überhaupt keine freude habe. Der erste Satz an meinem ersten Arbeitstag von unserem Gesselen bestand darin das er mich angeschrien hat weil ich anstandshalber sie zu ihm sagte. Ich gehen morgens nur in die Arbeit in der hoffnug das ich mal einen Tag lang nicht angeschrien werde weil ich mein bestes gebe.
Ich denke mir dann immer, man warum ich ich gebe doch jeden tag das beste und versuche so gut wie möglich mitzumachen, aber nein irgendwas kommt immer. Nun denke ich aber das ich durch meine Arbeit krank geworden bin. Ist schon irgendwie komisch. Meine Mutter hat vor antritt zu miener Lehre mit einer Wahrsagerin gesprochen ob es was wird und ob ich den gesselen brief schaffe. Sie meinte: ja er wird einen guten Gesselenbrief machen nur wird ihn die Arbeit innerlich fertig machen.

Desweiteren bin ich eigentlich völlig emotionslos geworden. Solche sachen die mir früher wichtig waren (freude anderer, liebe etc.) sind mir heute eigentlich völlig gleichgültig.

Ich versuche eigentlich jeden tag nur rum zu bringen das ich am nächsten tag das selbe wieder von vorne machen kann.

Habe ich ein Psychisches Problem? Muss ich einen Psychologen aufsuchen?

Bitte helft mir Kuku Team ich weis nicht mehr weiter.

Lg Aaron

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Aaron!

Diagnosen können wir nicht stellen; aber diese innere Leere, die Antriebslosigkeit können Zeichen einer Depression sein. Und Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Spreche doch einfach mal mit einem Arzt über diese Situation, die Gefühle und erfrage die Möglichkeiten und wozu er Dir rät. Er ist der Fachmann.

Alles Gute!
Dana