Problem von Anna - 25 Jahre

Ich bin so unzufrieden mit mir

Hallo, vielleicht fange ich gleich mal an, ich bin oft so unzufrieden mit mir. Mir fehlt seit geraumer Zeit jegliche Lust an allem. Schon früh wenn ich aufstehe zum arbeiten, denke ich ´den Tag schaffe ich nicht´das spüre ich auch im ganzen Körper da bemühe ich mich schon sehr überhaupt auf den Beinen zustehen, irgendwann im Laufe des Tages verschwindet dieses Gefühl wieder. Dann fahre ich wieder nach Hause, freue mich auf mein Freund, doch leider dauert es keine 5 min bis mich alles an ihm stört, egal was er macht, in mir wächst das Gefühl nicht zu wissen ob ich ihn überhaupt liebe,doch sobald er nicht da ist, vermisse ich ihn und muss auch ständig an ihn denken.Er bemüht sich sehr um mich, ließt mir regelrecht die Wünsche von den Augen ab.Doch ich bin oft gereizt und beschimpfe ihn.
Ich muss dazusagen wir wohnen fast zusammen und sehen uns jeden Tag, wenn ich ihn bitte mal ein zwei Tage Abstand zu halten, kann er das einfach nicht verstehen, erst nach langen Diskusionen willigt er dann schweren Herzens ein.
Ich geh auch nicht mehr wirklich oft raus, wenn ich frei habe, oft melden sich Freunde um mich zu treffen, doch irgendwie hab ich immer das Gefühl das mir das alles zu stressig wird weil ich noch dies und das und jenes zu erledigen habe, was ich dann doch immer wieder verschiebe.
Das es mir zur Zeit nicht so besonders gut geht, hab ich niemanden anvertraut, ich habe große Probleme mit jemanden Auge in Auge darüber zu sprechen, dabei fällt mir nur die Hälfte ein und meine Wortwahl ist unzutreffend, anders ist das beim Schreiben, das fällt mir bedeutend leichter.
Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich damit umgehen kann...mich beschäftig das in letzter Zeit so sehr das ich auch nur schlecht schlafen kann!
Viele liebe Grüße und danke
Anna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Diese Leere, die Antriebslosigkeit können Symptome einer Depression sein. Und Depressionen sind eine Erkrankung; gehören damit in ärztliche Hände. Ich würde einfach einmal mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Was möchtest Du verändern? Was soll passieren, damit es Dir wieder besser geht? Kannst Du das benennen? Nicht nur, was schlecht ist - sondern wie es schöner wäre, was Du brauchst und haben willst. Du kannst Dir eine Liste mit den Dingen machen und dann daneben schreiben, wie Du es erreichst, um die Liste dann Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Es geht Dir nicht gut - aber gesagt hast Du es niemanden? Wenn Du bei diesem Weg bleibst, wird auch niemand da sein, der Dich unterstützen kann. Niemand, der auf Dich eingehen kann und sein Verhalten ggf. Deinen Gefühlen anpassen.

Alles Gute!
Dana