Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Gewalt gegenüber der Mutter

hallo.
seit einem halben jahr bin ich mit meinem freund zusammen. letzte woche hat er sich mit seinem bruder geprügelt und will sich auch nich wieder versöhnen.
gestern hat mich dann siene mutter angrufen und mir über die probleme in der familie berichtet weil sie nicht mehr weiter weiß. mein freund is 20 und macht sein abitur. seine eltern trennten sich recht fürh und als die mutter einen neuen lebenspartner fand und mit ihm 2 kinder bekam, wollte dieser meinen freund als "sohn aufnhemen". sein richtiger vater hat sich eher rar gemacht und als die mutter sich dann auch von dem neuen lebenspartner trennte, woltle dieser meinen freund nicht mehr und demütigte ihn, indem er ihm verbot in zukunft "papa" zu sagen. er bagann mit 14, drogen (gras) zu nehmen. dies alles wusste ich schon, doch nun erzählte mir die mutter, das er sie zu der zeit 3/4 mal verprügelt hat und seitdem häufiger "ausraster" hat. bis zu dieser prügelei letzte woche nie wieder körperlicher natur, sondern verbal. er greift seine mutter rund seine geschwister im streit sehr schnell verbal hart. vor ienem jahr is sein vater gestorben, was ihm zusätzlich sehr zugesetzt hat. für mich war es ein schock, so etwas zu hören. ich selbst komme aus einer "traditionellen" und stabilen familie. ich weiß nich wie ich damit umgehen soll, das er seine mutter verprügelt hat. ich hab mit ihm geredet, und er hat es mir bestätigt aber auch gesagt das es ihm unendlich leid tut. alle berichte von parent battering gehen auf die gefühle der eltern und nicht auf die der schläger ein. warum hat er damals geprügelt, warum greift er alle verbal an? wie kann ich ihm helfen udn ihm zeigen das es falsch ist? aber vor allem möchte ich das unsere beziehung weiter lebt, da ich sehr viel für ihn empfinde. ich selber habe ihn ncoh nie so erlebt, weiß es nur aus schilderungen der familie doch er selbst sagt, das es stimmt und etwas ist, das er nich abstellen kann.
bitte helft mir...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Situation ist sehr komplex und die Ursachen wahrscheinlich in der Vergangenheit verankert; ich weiß nicht, ob er selbst 'da heran kommt' oder ob Du es schaffen kannst. Ich selbst würde es mir nicht zutrauen; obwohl ich für meine Lieben immer gern und viel auf mich nehme. Solche Ausraster, Gewalt, die Gefühle aus der Kindheit, wären mir 'eine Nummer zu groß'. Was aber nicht heißt, dass ich mich komplett zurückziehen würde. Viel mehr würde ich eine Therapie anstreben, damit diese Dinge von damals im Jetzt keine Last mehr sein können.

Alles Gute!
Dana