Problem von Anonym - 18 Jahre

Lob und Kritik

Hi,
Ich wollt euch nur mal schreiben. Ich hab schon öfters gescrieben (Probleme halt) und wirklich noch nie ne Antwort bekommen. Naja, wenn ich so lese, wie sich andere fühlen, geht es mir objektiv ja auch besser. Ich hätte es nur gern gehabt, wenn ihr euch mal die Zeit genommen hättet, auf eines meiner Probleme zu antworten. Dummerweise werden hunderte, wenn nicht tausende andere das auch sagen und nur ein Bruchteil von ihnen schreibt über ihre Enttäuschung hier rein. Vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, dass diese Leute wirklich sehr schlimm dran sind. Oder dass sie noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben.
Aber trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, dass es trotzdem bei den Problemen um eine reißerische Überschrift geht und solche Dinge eher beantwortet werden. Das ist nur mein Eindruck, doch ihr könnt sicher sein, dass ich das nicht als Einzige denke.
Prinzipiell ist es ohnehin eine wahnsinnige Idee, dass ein paar Leute die Probleme beinahe aller deutschen Internetbenutzer behandeln sollen. Das ist keine Kritik, sondern ein Lob.
Die Kritik dagegen ist, dass ihr den Leuten Hoffnung macht, dass ihr Problem beantwortet wird, obwohl ihr das oft gar nicht könnt. Ich weiss, ihr tut euer bestes und ich werde mich auch nicht einmischen, was die Themen, die ihr beantwortet angeht. Vermutlich wisst ihr eh schon, was ich jetzt sage, aber wenn ein verzweifelter Mensch heulend vorm PC sitzt, mit zitternden Fingern sein Problem der letzten Instanz, der man ein Problem anvertrauen sollte (nämlich wildfremden Menschen) eintippt, danach weinend in die Kissen sinkt, als einzige Hoffnung noch die Antwort auf das Problem, die hoffentlich endlich das Licht am Ende dieses schrecklich dunklen Tunnels darstellt, am nächsten Morgen voller zaghafter Hoffnung die Seite öffnet - und feststellen muss, dass ihr in der Zwischenzeit zehn andere Probleme beantwortet habt, nur nicht das eigene, dann ist das... nun ja, schlecht.

Mein Vorschlag: Warum gibt es eigentlch kein Kummerkasten Forum? Es gibt tausende Seiten, an die man sich wenden kann, wenn der Computer ein Wehwehchen hat und überall reissen sich die User gerade darum, einem möglichst als erster eine hifreiche Antwort zu schreiben, nur um einen Beitrag mehr in ihrem Zähler zu haben. Warum geht das nicht auch, wenn die Seele ein "Wehwehchen" hat?
Ich werd jetzt nicht meine Meinung über eventuelle Vor- und Nachteile dazu äussern. Das überlasse ich hübsch euch (falls ihr antworten solltet).

Abgesehen davon muss ich sagen: FETTES PLUS für das, was ihr hier tut :-)
(Und ich denke vielen hilft es auch schon, wenn sie hier rein schreiben können. Nur um die Geschichte mit dem verzweifelten Menschen nicht ganz so brutal klingen zu lassen)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Endlich mal eine Kritik, die mich nicht sauer macht und mich / uns nicht beschimpft. Danke.

Wir können -gerade im Moment, da so viele Mails auf Antwort warten- nicht mehr alles auffangen. Unsere Grenzen sind erreicht und wir 'kümmern uns' (d.h. neue Teammitglieder, neue Soforthilfen, sofern unsere Zeit erlaubt, die zu formulieren und auszuarbeiten).

Gerade, weil es diese Situationen gibt, dass die Antworten drängen und man am nächsten Tag schon hofft und bangt, eine zu finden, ist diese Wartezeit so ärgerlich. Aber wie gesagt: unsere Grenzen sind erreicht. Ich kann nicht mehr tun, als wirklich Stunden des Tages mit den Antworten zu verbringen. Jeder im Team bringt die Zeit auf, die er hat und stellt ggf. anderes hinten an. Wir können nicht mehr tun und dass es nicht mehr reicht, sehen auch wir und daher ändern wir einiges.

Es geht nicht mehr anders, als dass die Menschen im Archiv nach ähnlichen Problemen suchen müssen. Und bei all den Mails ist für fast jede Situation etwas dabei. Ich weiß und mir ist vollkommen klar, dass die Schreiber gern etwas persönliches möchten und auch das Wissen, dass sich jemand direkt mit der eigenen Situation auseinandersetzt - aber es geht nicht mehr.

Wie groß die Wartezeit im Moment ist, kann man leicht anhand der Daten auf der Startseit erkennen. Am nächsten Morgen sind neue Mails beantwortet - aber aus einem viel früheren Zeitraum. Wir haben auf dem Bildschirm immer nur die 50 ältesten Zuschriften; d.h. es ist unmöglich derart vorzuziehen.

Zum Thema 'reißerische Überschrift' kann ich nur sagen: die kommt oft von uns. Viele Mail kommen bei uns ohne an oder wir ändern sie passend ab. Für unsere Arbeit hier sind die ohne Belang.

Wir löschen Mails, wenn
- sie sehr unverständlich geschrieben sind
- nur in Großbuchstaben geschrieben sind
- das Thema sehr, sehr oft im Archiv zu finden ist
- sie sozusagen einen Termin hatten (Samsag sehe ich ihn wieder, wie soll ich mich verhalten, nächste Woche habe ich einen Frauenarzttermin usw) und dieser Termin überschritten ist

Worum es in Deinen Mails ging, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht hast Du inzwischen auch die eine oder andere Antwort? Wenn es Dir sehr wichtig ist, dann schreibe uns bitte noch einmal und wenn Du magst, beziehe Dich dann auf diese Mail hier; so kann ich Dich wiedererkennen. Aber bedenke die Wartezeit, die inzwischen bei gut vier Wochen liegt.

Alles Gute und Dank noch einmal!
Dana