Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Ist sie eine Freundin oder nicht?

Liebes Team,

Meine Freundin und ich kennen uns nun 16 Jhare. Richtig befreundet sind wir aber erst seit 9Jahren. Auch Funkstille begleitete die Freunschaft. Streit gab es kaum, denn sie ist 6Jahre älter als ich und damals habe ich eben alles mitgemacht. Allerdings bin ich gereift, habe mich entwickelt und auch an Lebenserfahrung gewonnen.
Wir leben nun seit einem halben Jahr zusammen in einer Wohnung. So können wir Geld sparen und sind nicht allein, wenn wir es nicht sein möchten, dachten wir! Streit gab es früher nie, dafür jetzt umso mehr. Ich bin ein ziemlich sozialer Mensch und teile gern alles was ich habe. Stehe mit Rat und tat immer zur Verfügung. Mache alles, was mir im möglichen steht und wünschte mir würde das selbe gegeben werden. Ich habe mich von so ziemlich allen "Freunden" zurückgezogen, genau aus solchen Problemen, nicht das zu bekommen was ich gebe.
Ein paar Stichpunkte:
- als meine Mitbewohnerin stress mit ihrem Freund hatte bin ich mit meinen damals 13 Jahren abends zu ihr gefahren um sie zu trösten
- an meinem 18. Geburtstag kam sie mir mit der Ausrede sie hätte eine alkoholvergiftung und ist nicht erschienen
- seit der gemeinsamen Wohnung habe ich einen Mann kennen gelernt, aber durch Ihre Eifersucht (sie ist mitlerweile Single) habe ich abstand genommen und ihn in den Wind geschossen
- Sie ist eine sehr schlechte Zuhörerin und ist nicht sonderlich an meinen Dingen interessiert
- manchmal erweckt sie den Eindruck, sie sei neidisch auf mich und gönnt mir Dinge die sie nicht bekommt nicht
- wenn ich einkaufe, dann auch für sie....wenn sie das tut, dann bunkert sie einige Sachen im Schrank
- ich koche für uns, weil ich Freude daran habe. Sie hingegen hat für mich noch nie hier in der Wohnung gekocht, nur ein einziges mal, als ihre Freundin zu besuch kam
- sie lässt mich, weil sie nen Typen toll findet mitten in der Nacht auf der Strasse stehen
- sie lässt sich bei ihren Freudinnen über mich aus, in massivster Form. Diese erweisen mir dann keinen Respekt mehr und es führt zu Streit, weil sie die Dinge nicht Objetiv sehen (wohl normal, ist ja ihre Freundin)

Und nun das was das Fass zum überlaufen bringt, ich habe mich für einen Job beworben, ihn aber leider nicht bekommen. Ich war persönlich vorstellig. 3Tage später ruft sie dort auch an, und sie sagen direkt das sie vorbei kommen soll(arbeiten). Sie meinte die Chefin hätte sich wohl in ihre Stimme verliebt (aus Spass).
Es ist für sie ganz normal...ist es das wirklich?
Ich wäre Euch wirklich unheimlich verbunden, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet.
Es beschäftigt mich sehr, denn ich habe vor die Wohnung zu kündigen und dem Ganzen einen Schlussstrich zu setzen. Ich Träume von diesen Situationen und es macht mich sehr nervös. Ich bin angespannt und will einfach nur hier raus.
Ist sie eine Freundin oder ist es einfach meine Art, die zum ausnutzen bestimmt ist?
Bitte gibt mir einen Tipp .
Liebste Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Ausnutzen gehören immer zwei. Die eine Seite, die es tut und die andere, die es weiterhin geschehen lässt. Ich denke, dass bei euch beiden ein Zusammenspiel ist, dass über die Jahre immer mehr wurde. Du warst immer da, hast verziehen, warst weiterhin da... sie brauchte nichts geben, sich nicht anstrengen, um die Freundschaft zu halten. Wie z.B. das Kochen. Warum hast Du nicht auch angefangen, nur für Dich etwas zuzubereiten? Allein schon, damit sie fühlen kann, wie die Situation für Dich ist? Still halten und einfach ertragen verbessert nichts. Ich weiß nicht, ob und wie ihr je Gespräche darüber geführt habt; hat sie je von Dir gehört, dass Du die Freundschaft als sehr einseitig empfindest?

Es ist meiner Meinung wirklich an der Zeit, dass Du auf Dich selbst schaust und so eine Art 'gesunden Egoismus' entwickelst. Dabei muss die Freundschaft nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben; das wird sich zeigen. Aber hab ein Auge darauf, dass Du selbst nicht auf der Strecke bleibst und immer nur für die anderen tust.

Alles Gute!
Dana