Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Bruder schlägt mich

Hilfe mein Bruder schlägt mich! Vor 3 Jahren hat es damit angefangen, ich wurde täglich von meinen Bruder geschlagen. Nach einer Zeit wannte ich mich an meine Mutter, sie versuchte das Problem in Griff zu bekommen, aber mein Bruder leugnete die Situation. So geht es jetzt schon seit 3 Jahren. Ich kann mir nicht mehr helfen, andauernt schlägt er mich und ich hab überall an meinen Körper blaue Flecken. Leider glauben mir meine Eltern nicht, sonder unterstützen meinen Bruder. Vorallem mein Vater, nur mein Bruder hat Recht. Es haben auch schon mehrmals meine Freunde mit meinen Eltern gesprochen, aber es heißt immer nur, dass es nicht stimme und am nächsten Tag werde ich dann geschimpft, wieso ich das meinen Freunden erzähle. Das Ganze sei ein Familienproblem ginge keinen etwas an. Nur wer soll ich mir dann helfen? Ich möchte mich auf keinen Fall mit meinen Eltern zerkriegen, denn ich hab mal vor Jura zu studieren und wer solle mir das ganze dann finanzieren.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

was dein Bruder da macht ist keinesfalls in Ordnung. Sicherlich kämpfen Geschwister öfter untereinander. Sofern es aber Körperverletzung wird, ist das nicht mehr ok. Grundsätzlich sollten deine Eltern da eingreifen, denn sie sind die Vertrauenspersonen und Aufsichtspersonen. Wenn du denkst, dass es was bringt, dann red doch noch mal mit ihnen darüber. Sag ihnen, dass du verletzt bist. Nicht nur körperlich, weil dein Bruder dich schlägt, sondern auch psychisch, weil deine Eltern dir nicht glauben und nichts dagegen unternehmen! Hast du vielleicht noch eine andere Person, der du vertrauen kannst, wo du denkst, dass sie was bewegen kann? Du kannst dich auch an einen Vertrauenslehrer, das Jugendamt oder ProFamilia wenden. Gerade bei ProFamilia sitzen Personen, die in solchen Situationen geschult sind und genau wissen, wie sie dir am besten helfen könne. Klar, das ist ein großer Schritt, aber wenn deine Eltern nichts dagegen tun, muss es jemand anderes tun! Das, was zu Hause bei dir passiert ist kein Zustand, der so bleiben kann!

Schau doch auch mal hier nach:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1123.html
http://www.profamilia.de/topic/

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle