Problem von Julia - 21 Jahre

Abschlussprüfung in Gefahr

Ich stehe jetzt kurz davor meine Ausbildung zu beenden. Doch jetzt droht mir mein Chef und die Schule damit, mich nicht zur Prüfung zuzulassen, wegen meiner vielen Fehlzeiten. Ich pflege meinen Opa, das Geld ist auch knapp, mit meinem Freund läuft es alles andere als gut und ich hasse meine berufliche Tätigkeit. Um so wichtiger ist es mir, diese Ausbildung abzuschließen und danach etwas Anderes zu machen. Wenn ich nicht zur Prüfung zugelassen werde, wäre das für mich eine Katastrophe. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe privat einfach soviel zu tun und dann diese Abneigung gegen die Arbeit, dass es mir von Tag zu Tag schwerer fällt mich zu motivieren zur Arbeit zu gehen. Meine Noten in der Berufsschule sind gut. Aber ich weiß nicht in welcher Weise das entscheidend ist, wenn es um die Prüfungszulassung geht...?

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich Julia,

leider weiß ich auch nicht genau welche Voraussetzungen gelten damit du zur Prüfung zugelassen wirst, auch weil du nicht schreibst, welche Ausbildung du momentan machst. Ich denke jedoch, dass es vielleicht eine Möglichkeit wäre, mit deinem Chef und deiner Schule zu sprechen. Erkläre ihnen, wie und warum es zu deinen hohen Fehlzeiten gekommen ist. Sag ihnen, dass du gute Noten hast und dir sicher bist, dass du die Prüfung schaffst. Sprich sie direkt an, frag sie, welche Möglichkeiten du hast doch noch zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Ich denke, dass es irgendwie immer einen Weg gibt.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du deinen Opa pflegen musst. Gibt es keinen anderen, der das übernehmen kann, damit du deine Ausbildung abschließen kannst? Auch wenn es eine Umstellung wäre. Du schreibst ja selbst, dass es sehr wichtig ist, dass du die Ausbildung beendest um dann zu arbeiten. Überleg doch mal, ob es noch eine Möglichkeit gäbe die Zeit bis zur Abschlussprüfung zu überbrücken. Ich denke, wenn du deinem Chef und der Schule versprichst, dass du jetzt bis zur Abschlussprüfung nicht mehr fehlst, drücken sie ein Auge zu. Allerdings musst du den ersten Schritt machen. Vielleicht haben sie das ja auch nur gesagt, um dir zu zeigen, dass es so langsam eng wird und du aufpassen musst. Frag sie doch einfach!

Alles Gute
Michelle