Problem von Carina - 19 Jahre

Gefühle für zwei Männer

Hallo,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll.
Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund Sascha ( 30 ) zusammen und bis vor ca. 2 Wochen waren wir auch glücklich. Wenn mich jemand gefragt hätte, wo ich mich in 5 Jahren sehe, dann hätte ich wohl zur Antwort gegeben an der Seite von Sascha. Doch vor 2 Wochen hat er etwas gemacht, was mir sehr weh getan hat. Er hat Mails mit seiner angeblich so verhassten Ex geschrieben, die ihn vor unserer Beziehung nur verarscht hat. (Die waren 3 Jahre zusammen und ich hatte schon immer das Gefühl, dass diese Frau wie ein Schatten auch auf unserer Beziehung liegt.) Als ich das wirklich zufällig rausfand, hat er versucht alles klein zu reden und versucht mich für blöd zu verkaufen, in dem er mir weiß machen wollte, er hätte er ihr gar nicht geantwortet, doch ein Symbol ( Briefumschlag mit Pfeil nach rechts ) bewies das Gegenteil. Ich bin wie aus allen Wolken in ein tiefes Loch gefallen. Auf einmal war alles, woran ich geglaubt habe in unserer Beziehung so nichtig. Anscheinend kein Vertrauen, keine Ehrlichkeit, keine Treue? Ich musste erstmal raus und hab mich in mein Auto gesetzt und geheult. Irgendwann bin ich zurück und er hielt es nicht mal für nötig, sich zu entschuldigen. Er tat sogar so, als hätte ich den Fehler gemacht und er den Grund zum beleidigt sein. Wir haben dann später darüber diskutiert, aber immer noch keine Entschuldigung, nur immer wieder die Worte, " ich mach es nicht mehr und reagiere nächstes Mal anders!". Für ihn war das Thema damit abgehakt... Doch für mich nicht. Ich hab es dann erstmal mit mir rumgeschleppt und mich dann schließlich einem Freund aus dem Chat anvertraut, mit dem ich seit über 2 Jahren schreibe, webcame, telefoniere etc. aber gesehen hab ich ihn noch nie, da er in Freiburg wohnt und da mal eben stolze 644km Entfernung zwischen uns liegen. Doch bevor die Geschichte mit meinem Freund war hatten wir ausgemacht, dass er über Silvester zu uns ( mir und meinem Freund ) kommt und dann 5 Tage bleibt.
Ihm konnte ich alles sagen, er war für mich da, hat mir zugehört und mir nie das Gefühl gegeben, dass ihn das gar nicht interessiert. Durch unsere immer intensiveren Gespräche vor allem durchs Telefon, haben sich bei mir und bei ihm Gefühle aufgebaut, die nicht nur freundschaftlicher Natur sind. Nun stecke ich in einem Gefühlschaos und so kam es dann am vergangenen Wochenende zu einer Kurzschlussreaktion meinerseits. Mein Freund und ich kamen Samstagnacht von einem Geburtstag zurück und ich verhielt mich, wie die letzten zwei Wochen vorher, eher zurückhaltend und abweisend. In dieser Nacht sprach mein Freund mich drauf und ließ nicht locker, bis ich ihn Tränen ausbrach, ihm sagte, dass er mein Vertrauen sehr verletzt hat und das ich sowieso nur noch das Gefühl habe, dass er mich als selbstverständlich ansieht und nicht mehr als etwas Besonderes, seine Partnerin. Daraufhin habe ich meine Sachen gepackt... währenddessen hat mein Freund angefangen zu heulen und Dinge gesagt, die ich nie von ihm erwartet hätte. Dann bin ich gegangen und zu mir nach Hause gefahren und dort habe ich Torsten ( Chatfreund aus Freiburg) aus dem Bett geklingelt und ihm erzählt, dass ich mich gerade so ziemlich getrennt hab. In der Nacht habe ich nicht mehr viel geschlafen, da ich so durcheinander war und immer noch bin. Die 2 1/2 Jahre mit meinem Freund kann ich nicht einfach wegwischen, deswegen habe ich jetzt gesagt, dass ich es nochmal versuche. Allerdings sind meine Gefühle für Torsten immer noch da und ich weiß nicht, was passieren wird, wenn er im Dezember herkommt und ich ihm gegenüber stehe. Es kann so ziemlich alles passieren. Und dann hab ich ein richtiges Problem, denn Torsten wohnt dann die Tage über bei meinem Freund in der Wohnung.
Ich weiß einfach nicht, ob ich so durcheinander bin, weil da etwas Neues, aufregendes kommen könnte oder nur weil meine Beziehung zur Zeit in einer Krise steckt. Andererseits kann sich mein Vertrauen meinem Freund gegenüber auch nicht wieder von heute auf morgen aufbauen und Torsten dagegen kann ich blind vertrauen. Er kennt mich so gut, dass er mir sagen kann was ich denke, bevor ich es aufgeschrieben habe. Er ist nicht nur jemand, der mich nimmt wie ich bin, sonder der mich versteht und mir etwas entgegenbringt, was ich schon so lange Zeit nicht mehr gespürt habe.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun oder wie ich mich verhalten soll, vor allem meinem Freund gegenüber. Alte "Liebe" oder neue Chance?

Danke schon jetzt für eine Antwort.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Carina,

kann es sein, dass dir die Geschichte mit der Ex deines Freundes ganz recht kam? Denn für mich hört es sich so an, als ob deine Gefühle für Torsten momentan stärker sind als für deinen Freund. Du solltest erst mal deine Gefühle ordnen, bevor du dich endgültig für deinen Freund oder für Torsten entscheidest! Klar, dein Freund ist in deiner Nähe, du kannst immer zu ihm gehen, wenn es dir schlecht geht, er kann dich in den Arm nehmen. Alles ist viel leichter. Dennoch kann eine Beziehung auf die Entfernung funktionieren. Meistens genießt man die Zeit, die man dann zusammen hat intensiver, jeder hat seine Freiheiten, kann mit Freunden weggehen,... Man hängt sich nicht auf der Pelle, kann sich nicht so schnell auf die Nerven gehen. Alles hat seine Vorteile und natürlich auch Nachteile. Denk darüber nach, wer von beiden dir mehr am Herzen liegt und triff dann eine Entscheidung. Allerdings, eine Entscheidung für Torsten bedeutet nicht gleich, dass du die Zeit mit deinem Freund einfach wegschmeißt und vergisst! Er war und wird immer ein Teil deines Lebens bleiben ob ihr nun weiterhin zusammen bleibt oder nicht.

Alles gute
Michelle