Problem von Florian - 17 Jahre

Wie Schluss machen?

Hallo leute ...
Ich bin seit ca 1 1/2 jahren in einer Beziehung und mir wird mehr und mehr klar das es nicht das richtige für mich ist.
Ich bin an für sich eher der Mensch der mit seinen Freunden rumhängt, am Wochenende auf Partys mit andern mädels flirtet und seinen Spaß dabei hat. ..
Schluss machen ist für mich aber auch seeehr schwer ...
Ich war iunglaublich doll in sie verliebt, was sowieso schon total komisch ist. Bin mit ihr durch dick und dünn gegangen, ob es nun der Tod meines Großvaters war, oder der ihrer Tante.
Anfangs hat mich die Beziehung nicht gestört, da ich mich immer frei gefühlt habe.
Aber mittlerweile ist das ganz anders. Wenn ich am Wochenende weggehe fühle ich mich total eingeschränkt und das führt dazu das ich keine Lust mehr dazu habe und den Kontakt zu vielen leuten die ich gern habe verliere bzw. abbreche.
Wir gehen beide auf die selbe Schule, in die selbe Klasse und sitzen genau nebeneinander.
Sie ist mir wirklich sehr wichtig und ich kenne sie genau so wie mich selbst wenn nicht sogar besser ....

Soviel zu den Hintergrund Informationen

Jedesmal wenn ich kurz davor stand mit ihr Schluss zu machen konnte ich mich dennoch nicht überwinden. Der Gedanke das jemand anders sie anfasst oder was mit ihr hat, würde mich in den Wahnsinn oder Suizid treiben.
Bitte helft mir dabei mich zu entscheiden ob ich mich für ihr oder mein Glück entscheiden sollte, sie ist wirklcih ein sehr emotionaler Mensch und ich weiss nicht wie sie damit klarkommen würde.

Lg euer Flo

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Florian,

leider kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Du musst selbst wissen, ob du weiterhin mit ihr zusammen sein möchtest oder nicht. Eine Beziehung zu beenden ist immer schwierig, vor allem wenn man schon etwas länger zusammen ist und schon einige Schicksale zusammen durchlebt hat. Für soetwas gibt es kein Patentrezept. Egal wie man es macht, es wird dem (Ex)Partner immer sehr weg tun! Aber vielleicht kannst du mit deiner Freundin noch mal über alles reden? Vielleicht tut euch ein bisschen Abstand voneinander ganz gut? Versucht doch erst einmal eine Beziehungspause, bevor ihr euch endgültig trennt. Denn für mich hört es sich so an, als ob du nicht unbedingt wirklich Schluss machen willst, sondern nur ein bisschen mehr Freiheit, oder? Geht alleine raus, macht in der Schule mehr mit euren Freunden,... Ich denke ein bisschen Abstand würde euch wirklich gut tun. Probiert es doch einfach mal aus!

Alles Gute
Michelle