Problem von Sotirios - 37 Jahre

abhängig von einem Gefühl

hallo Zusammen,
Seit etwa 4 Monaten hab ich Kontakt zu einem Mann , welcher ich am Anfang dachte er sei sehr nett und wolle mit mir eine Freundschaft haben. Doch dann fing es an, das er mich immer wieder sarkastisch beleidigte und sagte: ich sei zu dick; ich sei kein richtiger Schweizer,sondern nur auf dem Papier, und obwohl wir fast täglich eine Stunde telefonierten, merkte ich nicht wie ich alles andere vernachlässigte und meine Wohnung fast nicht mehr putzte. Meine Freunde nur teils sehen konnte und sonst war ich mit ihm am Telefon und er erzählte viel Oberflächliches von sich. Eigentlich war ich nach jedem Telefongespräch verärgert ,das er nur über sich sprach und selten mich was fragte. Wenn er was fragen wollte dann war es so besitzergreifend, das es einem abstosste. Wenn ich einen Sonntag versuchte alleine zu verbringen oder mit jemand abmachte ,dann fragte er : Mit wem warst du ? Viellleicht kenne ich ihn. Ich sagte : die WElt ist gross, auch wenn wir beide Homosexuell sind du kennst ja nicht alle Homosexuelle hier in zuerich. Oder er riss mir ein Couvert mal aus der Hand, weil er um jeden Preis den Inhalt wissen wollte. Das hatte ich immer verdrängt ,doch langsam merkte ich das es mir schlechter ging und das ich auch Liebeskummer hatte dadurch, weil ich emotional und sonst stark mich an ihn bindete. Ich merkte nicht ,das ich plötzlich fast zum Spielball für jemand wurde, denn ich erst 4 Monate kenne. Er sagt mir ,er hätte mich gerne und er hatte mich komischerweise von Juli schon auf WEihnachten eingeladen, doch jetzt geht er wieder mit seinem Exfreund und ich bin auch nicht mehr so interessant für ihn ,weil ich mich meistens zur WEhr setze und nicht das tue was er will.. Er drängt schon seit 3 MOnaten das er meine Wohnung sehen will, wie ich lebe, meine Bücher ,meine DVD's .Doch dazu hab ich Angst, 1. Weil er Polizist ist von Beruf, 2. WEil ich ein ungutes Gefühl habe.
Die emotionale Erpressung ist das er mich nicht mehr einladet zu sich und das hatte ich genossen wie ein kleines Kind. Weil ich keine Vaterbeziehung hatte, bekam ich wie ein ERsatz durch ihn ,doch auch nur fuer 2 stunden x 2 Abende .Und zum Geburtstag hatte er mich eingeladen, was ich sehr schätzte. Er machte ,das was ich am Liebsten habe. Ab diesem 18.August als er mir das tat was meine Eltern nicht mehr taten, hat er mich psychisch erobert. Alles wurde mir ab diesem Zeitpunkt gleich. Er war wie ein wichtiger Freund von mir und ich dachte er wolle mehr von mir. Doch da hatte ich mich getäuscht.
Wir hatten vor einer Woche einen heftigen STreit, weil er mich beleidigte das ich schlecht im Deutsch bin und ob ich wirklich eine Lehre absolviert habe, und darauf hin beleidigte ich seinen Ex-Freund wie dumm er sei. Weil ich bin sicher gescheiter als er. WEnn ich schon dick bin und unatraktiv dann , aber nicht dumm. Darauf hin war er sehr agressiv und brach mir den Kontakt er wuenschte mir die Hölle. Ich verlor meine Fassung und entschuldigte mic hin einem 4seitigen Fax. Als ich ihn fragte ,ob ich ihm anrufen darf sagte er mir, per sms. danke fuer den fax und schoenes wochenende.
Ich habe ihn ihm Internet im Chat entblockt. Aber er sagte er entblockt mich und hat es noch nicht gettan. Ich verstehe langsam die ganze Geschichte nicht. doch so ist es und so erlebe ich ihn . Er streitet natuerlich ab, das eine Art Sadismus nicht in seinem Interesse ist ,aber mir kommt es so vor und meinen Freunden, als suche er jemand wo er denn Frust und seine Agressionen ablassen kann ,und wo er sich aufspielen kann. Ich rufe ihm meistens an . Er ruft fast nicht an. Er sagt, du wirst sowieso wieder komen. Irgendwie ist dann mein kleines SElbstvertrauen ganz dahin.
Ich weiss nicht wie ich mich weiter verhalten soll? Eine Psychotherapie mach ich schon ,aber er gibt mir keinen Rat. und ich bin mit dieser Angelegenheit überfordert. Bei aller Intelligenz und Menschenkenntnis blicke ich da nicht durch. Vielleicht kannst du mir helfen oder einen Rat geben wie ich mich verhalten soll.. Tatsache ist ,das ich seine Demütigungen und seine Erniedringungen hasse ,und nicht gerne habe, und das ich diese Rolle nicht will. Und die 2.Seite der Tatsache ist , ist das ich ihn auch eine Art Liebe ,doch nur die fürsorgliche ARt die er mir gezeigt hatte, die aber immer mehr verschwindet von ihm ,und nur einen eiskalten Sadisten spielt. Ich bin sehr traurig und betroffen und ich weiss auch nicht warum mich diese Sache so beschäftigt, wenn ich ja viele andere Probleme habe, wie neue STellensuche, Geldprobleme, und ihn so übermässig ernst nehme .Für ihn ist das sicher ein gutes Gefühl.
Ich hatte ihn schon aufmerksam gemacht das er für mich wie ein Sadist ist, doch er sagt, ich sei übergeschnappt .das sei er niemals. Diese Beleidigungen und Ansichten wie ich ihn sehe, sage sein Exfreund er wäre nicht so. Wie auch immer langsam muss ich andere WEge gehen oder die Sache anders anpacken,sonst komme ich aus diesem Teufelskreis der psychischen Abhängigkeit nicht mehr raus. Manchmal hatte ich das Gefühl ich kann es nicht aushalten einen TAg nicht anzurufen ihm. Doch jetzt ist es schon 2 Tage. Ich bin froh. Ich hoff ich kann es noch durchhalten.
Bitte hilf mir wenn du kannst .Ich wäre dir sehr dankbar.ichbin sehr verzweifelt und traurig.
Lieben Gruss
Sotirios

Anwort von Kerstin

Hallo Sotirios,
helfen musst du dir selbst, denn das kannst nur du, aber ich kann versuchen dir als Aussenstehender die Situation etwas zu beleuchten.
Ich denke ihr beiden habt, so komisch es klingt, euch gesucht und gefunden. Du suchst eigentlich Wärme und Geborgenheit und er sucht offenbar jemanden, an dem er seine Überlegenheit ausleben kann.
Wer von euch beiden ist in der stärkeren Position?
Dein Gefühl ist ein Herzenswunsch und kommt von ganz tief da drinnen. Er poliert sein Ego und erniedrigt dich mit Worten - und Taten, wenn er dir seine Nähe verweigert. Das tut dir weh und ihm gibt es ein Gefühl von Stärke und Überlegenheit.
Dass dein Therapeut dir nicht sagt, wie du dich verhalten sollst, ist ganz klar, denn er möchte damit sicher erreichen, dass du deine eigene Erkenntnis bekommst und auch danach handelst.
Indem du ihn eigentlich schon durchschaust und dich auch von ihm distanzierst löst du auch diese Verbindung zwischen euch. Das geht natürlich sehr langsam und ist mühselig aber die Zeit arbeitet für dich!
Deine Gefühle kannst du natürlich nicht von heute auf morgen abstellen, denn du bist ein Mensch mit viel Gefühl und vor allem auf der Suche nach Liebe. Um sich von etwas zu lösen musst du auch die Traurigkeit zulassen , denn sie ist in gewisser Weise auch ein Heilmittel.
Aber ich bin mir sicher du schaffst das.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2008
Kerstin