Problem von Anne - 11 Jahre

Klassenwechsel

Hallo,
ich bin in die 5. klasse auf die Realschule gewechselt . Meine Freundinnen sind zum Gym. gegangen.Da ich oft krank bin und asthma habe würde ich das nicht schaffen. jetzt bin ich alleine auf der realschule und fühle mich in meiner klasse gar nicht wohl.Ich spiele wohl mit einem Mädchen aber die spielt nur am Wochenende mit mir.Während der Woche spielt sie mit einem anderen mädchen die mich nicht mag.in meiner klasse die anderen mädchen zicken nur rum oder rauchen ...deshalb will ich mich nicht mit denen treffen.Aber ich bin soo einsam.ich habe in der anderen klasse mehrere mädchen die ich nett finde.und würde so gerne die klasse wechseln.Meine lehrerin meint das geht aber nicht.
nächste woche soll ich nach movie world fahren und muss in eine gruppe mit 5 kindern.ich habe angst das die mich alleine stehen lassen.Ich will da nicht mit..
meine mama hat gesagt ich brauch nicht aber meine lehrer sagen ich muss da durch.
was soll ich tun?
meine mama hat jetzt bald einen termin um mit dem direktor zu sprechen weil meine lehrerin nichts tut.meine Mama versucht mir zu helfen weiß aber auch nicht wie.
bitte helft mir!!!
eure Anne

Anwort von Sabine

Hallo Anne!

Ein Klassenwechsel ist schon immer eine wahnsinnige Umstellung und ein Schulwechsel erst recht. Neue Schule, neue Lehrer, neue Schüler. Es braucht immer seine Zeit, bis man sich an etwas Neues gewöhnt hat. Natürlich würde ich Dir jetzt auch gerne helfen wollen und ich kann mir auch vorstellen, dass Dir der Ausflug sehr viel Sorge macht. Dennoch möchte ich Dir raten zu versuchen da einzusteigen und es zu versuchen, Dich mit allem Neuen vertraut zu machen. Es wäre mit Sicherheit einfacher gewesen alte Freunde wieder in der Klasse zu haben, aber oft kommt es leider so, dass man es sich nicht aussuchen kann. Es ist nicht nur in der Schule so, auch im späteren Berufsleben kann es Dir passieren. Du findest vielleicht später einen Job, wo schon viele Menschen arbeiten und Du bist froh diesen Job gefunden zu haben. Auch dann muß man sich mit vielem Neuem vertraut machen. Natürlich ist es auch wichtig, dass man sich mit den anderen Schülern versteht und damit auskommt und genau hier liegt jetzt Deine Herausforderung. In erster Linie bist Du auf dieser Schule, damit Du Deine Leistungen und später Deinen Abschluß schaffst. Deine Mitschüler werden Dich im Laufe der Zeit kennenlernen und Du wirst sie kennenlernen. Aller Anfang ist schwer und fremd und macht auch oft Angst. Doch nach einiger Zeit hat es sich eingespielt und wenn man dann mal zurückdenkt, dann lächelt man darüber. Dennoch, es geht bei Dir um den jetzigen Moment und die Sorge, dass Du nich mit den Mitschülern klarkommen könntest. Ich möchte Dir raten es zu versuchen. Natürlich ist es schwer und viel Neues. Dennoch solltest Du versuchen die Herausforderung anzunehmen und nicht zu früh über die anderen urteilen. Wenn Du bleibst wie Du bist und versuchst herauszufinden, wie die anderen sind, dann wird es irgendwann funktionieren. Nicht nur Du hast das Gefühl, dass sie alle neu sind. Nein für sie bist Du auch neu und sie müssen Dich auch erst kennenlernen. Ihr solltet versuchen euch gegenseitig die Chance zu gegeben euch kennenzulernen. Dabei gibt es natürlich Höhen und Tiefen, Trauer und Freude, es ist mal leicht und mal schwer. Bevor Du irgendwas änderst an der Situation, versuche Dich vielleicht ein wenig damit vertraut zu machen und entscheide dann ggf. noch einmal, wenn es gar nicht geht, aber ich finde, Du solltest Dir und den anderen Mitschülern eine Chance gegeben. Wenn Du gleich negativ in die Sache einsteigst, dann ist es natürlich schwerer. Deine Mutter ist da und auch Deine Lehrerin wird es mitbekommen, wenn es gar nicht geht. Dennoch bin ich auch der Meinung,dass Du es versuchen solltest.
Die anderen Mädchen sind da, wenn Pause ist und vielleicht kann man sich am Nachmittag verabreden. Der Unterricht ist wichtig für Dich und den Lehrstoff, den Du mitbekommen sollst. Während des Unterrichts ist sowieso jeder auf sich gestellt. Ich weiß, dass es nicht leicht ist und ich weiß, dass es lange Zeit dauert, bis man sich daran gewöhnt hat, aber da keine Änderung vorerst möglich ist, versuche halt das Beste daraus zu machen. Wenn es dann nach Wochen wirklich noch nicht geht, dann kann man ggf. immer noch was unternehmen.
Es tut mir leid, wenn ich von hieraus nicht wirklich was für Dich unternehmen kann, aber versuche halt auch den anderen eine Chance zu geben und vor allem Dir selber.

Lieben Gruß