Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Kein Vertauen zu Männern

hallo,

ich habe ein Problem, ich bin 24 und schon fast mein ganzes Leben lang singel, hatte zwar auch schon freunde aber meistens nur zwei wochen, dass letzte vor 1 jahr , war gerade mal ein monat.

ich denke, dass es was mit meiner kindheit zu tun hat. ich bin mit 12 von zu hause weg , meine mutter hatte nur freunde die mich und meine geschwister geschlagen haben und mein vater, obwohl ich versuchte den kontakt herzustellen, hat sich nie für mich interessiert. Ich habe mir alles erkämpfen müssen und niemals annerkennung von meinen eltern oder meiner familie bekommen.

es gibt wirklich eine menge jungs die ich süß finde, nur leider bin ich in einem beruf wo hauptsächlich nur männer sind und da ist es natürlich tabu, darüber überhaupt nach zu denken.
privat lerne ich keine männer kennen, da ich immer einen freundeskreis habe wo ich jungs kennenlerne mit den ich wahrscheinlich gar nicht mithalten könnte, oder ich habe interesse an einem , wo ich zwei wochen später darüber nachdenke, was mir an ihm überhaupt gefallen hat, ich kann auch keine beziehung eingehen , weil ich mich sehr schnell eingeengt fühle.

und an jungs die ich wirklich süß und nett finde trau ich mich nicht ran. und wenn mich jungs ansprechen denke ich immer die wollen eh nur das eine.

Dann denke ich auch ich müsse den jungs immer irgendwas beweisen, was ich nicht verstehen kann,-...ach ich weis auch nicht irgendwas stimmt nicht mit mir, ich wünsche mir einfach nur jemanden der auch mal für mich da ist , mir zeigt was liebe eigentlich bedeutet und ehrlich zu mir ist, ich selbst habe aber auch angst den anderen durch mein verhalten zu verletzen,ich weis nicht so richtig wie ich mich schriftlich hier ausdrücken soll...gibt es keine möglichkeit mal direkt mal mit jemanden zu sprechen, da mir das auch peinlich und unangenhm ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du führst vieles der heutigen Probleme auf die Kindheit zurück; das kann ich auch gut nachvollziehen. Sich beweisen müssen, wenig Anerkennung, Angst, es nicht zu schaffen usw. Es sind ein Stück weit noch die Gefühle des 12jährigen Mädchens, nicht wahr?

Ich weiß nicht, ob Du es allein abschütteln kannst und Deinen Weg gehen. Das wirst Du für Dich sehen und erleben müssen. Wenn Du für Dich sagst, ich möchte Hilfe, dann scheue nicht zurück und beginne mit einer Therapie, um die Vergangenheit Stück für Stück aufzuarbeiten.

Die Jungs / Männer, die Du bei der Arbeit triffst, könnten Dir schon gefallen - aber sie sind tabu. Gefallen sie Dir mehr, weil sie ohnehin tabu sind und man sich den Ängsten ja gar nicht aussetzen muss? Oder vielleicht, weil Du allein durch die Arbeit das Gefühl hast, mit ihnen auf einer Stufe zu stehen und Dich mit ihnen messen kannst?

Ich hab so ein bißchen das Gefühl, Du blockst genau das ab, was Du eigentlich willst. "Was hab ich denn an dem gefunden?" oder "Bei dem hab ich eh keine Chance." Und zeigt jemand Interesse dann ist es ein "Der will ja doch nur das eine." Verstehst Du, was ich meine? Du möchtest eine Beziehung, Dich verlieben - aber jede Möglichkeit erstickst Du schon im Keim.

Das ist leider etwas, woran nur Du selbst arbeiten kannst. Nur Du kannst Dich überwinden und den tollen Typen da hinten an der Theke zulächeln und ggf. auf ihn zugehen und nur Du kannst Dich auf ein vielleicht sehr schönes Gespräch mit dem Mann einlassen, der Dich anspricht. Und selbst wenn sich am Ende herausstellt, dass er doch nur das eine wollte - Du musst es ihm ja nicht geben. Aber gebe ihm doch die Chance, Dir zu zeigen, ob Du wirklich richtig über ihn denkst.

Alles Gute!
Dana