Problem von Anonym - 21 Jahre

Cholerische Arbeitskollegein

Mein großes Problem ist meine Arbeitskollegin. Ich befinde mich zur Zeit im Ausbildungsverhältnis und eine meiner Kollgeginen bekommt in regelmäßigen Abständen cholerische Anfälle. Sie sucht sich dann irgend einen Grund um rumzubrüllen. Man wird ganz schlimm runtergeputzt. Nach einieger Zeit wenn sie sich wieder beruhigt hat entschuldigt sie sich manchmal oder tut so als wenn nichts gewesen wäre. Sie gibt einem das Gefühl als wenn man selber an der ganzen Situation schuld wäre. Bei Auszubildenden macht sie es sowieso, aber auch vor Angestellte macht sie keinen halt.
Ihre unberechenbare Art macht mir Angst. Man weiß nie woran man bei ihr ist. Ist sie gut gelaunt atmen alle auf, aber wenn sie schlecht drauf ist versucht sie schon keiner mehr anzusprechen.
Ich als Auszubildende weiß nicht was ich machen soll. Einerseits denke ich das ich mir nicht alles gefallen lassen kann. Aber andererseits muss ich es mir schon in einem gewissen Maße gefallen lassen, weil ich nicht auf gleicher Stufe mit ihr stehe.
Außerdem habe ich auch nicht den Mut mich mit ihr auseinander zu setzten. Da man wirklich Angst vor ihr bekommen kann wenn sie so ausrastet.
Früher (ohne Sie) hat mir die Arbeit spaß gemacht aber jetzt gehe ich jeden Morgen mit Bauchschmerzen zu Arbeit.

Anwort von Bine

Hallo,
ich würde zunächst mal mit einem Vorgesetzten (evtl. auch Betriebsrat falls vorhanden) oder einer Vertrauensperson darüber reden, wenn Du Dich nicht traust, Deine Kollegin direkt darauf anzusprechen. Eventuell sind diese cholerischen "Anfälle" ja auch krankheitsbedingt. Wenn es in Richtung Mobbing geht, solltest Du Deinen Mut zusammennehmen und versuchen, das zu klären. Du hast leider nicht angegeben, in welchem Lehrjahr Du Dich z. Z. befindest, so dass ich nicht abschätzen kann, wie lange Deine Ausbildung noch dauert. Halte Dir immer vor Augen, dass es eine mittelfristige Belastung ist und Du später ja auch zu einem anderen Unternehmen wechseln kannst, versuche, Deiner Kollegin aus dem Weg zu gehen und dadurch Konflikte zu vermeiden. Wenn Die Situation wieder eskaliert, versuche ruhig und sachlich ein Gespräch zu führen und lass Dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Ich wünsche Dir alles Gute, Bine