Problem von Anonym - 18 Jahre

Hat meine Freundin Depressionen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich möchte euch um Rat bitten, da ich nicht weiter weiß. Meine Freundin (sie ist gerade in der Pubertät) hat oft Phasen, wo sie total traurig / schlecht drauf ist und das ohne ersichtlichen Grund... ich kann versuchen sie aufzuheitern und ihr zu helfen wie ich will, doch es ändert nichts... sie selbst sagt, sie mache sich immer total viele Gedanken über Sorgen, Probleme etc. welche nicht unbedingt vorhanden bzw. welche total nichtig sind! Ihre Stimmung ändert sich auch ganz schnell ... und wenn sie erstmal schlechte laune hat / traurig ist, dann sagt sie auch nichts mehr und grübelt nur noch für den Rest der Zeit.. entschuldigt sich jedes mal wieder dafür und weiß selbst nicht wieso sie das macht und manchmal weiß sie gar nicht warum sie traurig / niedergeschlagen ist! Schlafstörungen hat sie auch und hat sich in der Vergangenheit selbst weh getan, wie sie mir sagte ...Sie fühlt sich leer undfindet ihr Leben so eintönig und ist unglücklich damit (obwohl sie mich auch über alles liebt und sich immer auf mich freut... und dann macht sie immer noch trauriger, dass wenn wir uns sehen irgendwann sich wieder ihre Stimmung ändert und ich es "ausbaden"muss) andererseits fehlt ihr der Elan etwas zu ändern! Ich mächte ihr so gerne helfen, da ich sie über Alles liebe, doch das scheint sie ab und zu nur noch mehr zu nerven oder sie fängt an zu weinen ...

Sie isst kein Fleisch und gleicht ihren Eisenhaushalt nicht aus ... kann es daran und der Pubertät an sich liegen`? .. oder befindet sie sich in ihrem jungen Alter schon in einer richtigen Depression?

Wie kann ich ihr helfen? Denn nichts lieber als das will ich ...

Freundliche Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob diese Stimmungen Depressionen sind, vom Eisenmangel rühren oder auch eine ganz andere Ursache haben kann ich nicht beurteilen. Diagnosen kann nur ein Arzt stellen. Und genau dazu möchte ich ihr / Dir / euch raten. Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Und ob es welche sind, kann eben nur der Arzt sagen. Und damit drehen wir uns im Kreis; bevor Du nicht weißt, was es ist, kann niemand wirklich helfen.

Alles Gute!
Dana