Problem von Sascha - 18 Jahre

Kündigung in der Probezeit

Hallo an euch alle,

ich bin gerade sehr verzweifelt, habe vor ca. 30 Minuten meine Kündigung bekommen. Der Grund dafür ist, dass ich 3 Tage krank war und die Entschuldigung vom Arzt nicht am 3. Tag abgegeben habe. Allerdings hatte ich 39,* Fieber und war kaum in der Lage irgendetwas zu tun, ausser im Bett zu liegen, natürlich hätte ich anrufen können, hab aber auch gar nicht daran gedacht, ich bin doch zum ersten Mal in einer Ausbildung und hab mir nicht gedacht, dass das so verheerende Folgen hat... Dazu kommt dass ich vor 2 Monaten schonmal eine Grippe hatte und es somit eventuell so ausgesehen hat, als würde ich mir hin und wieder ein Paar Urlaubstage extra gönnen. Doch das stimmt NICHT!

Nun denn, die Arbeit als Koch hat mir spaß gemacht, allerdings wurde es schlechter nachdem unser vorheriger Chefkoch gekündigt hat, das der Nachfolger schnell ausgetickt ist.. Sehr schnell.. Und es an mir ausgelassen hat obwohl ich viele Dinge gar nicht wissen kann nach nur fast 3 Monaten (Eventuell war ich deshalb auch 2 mal in 3 Monaten krank? Durch den psychischen Druck? Habe öfter gehört, dass das Immunsystem geschwächt wird wenn man sich nicht wohl fühlt). Ich will darauf hinaus, dass ich diesen Beruf eigentlich erlernen will.

Aber was soll ich denn jetzt tun? In 6 Tagen kann ich meine Papiere abholen und dann bin ich offiziell wieder Arbeitslos. Ich habe angst, dass ich keine andere Stelle mehr finde.. Wie soll ich denn erklären, dass ich gekündigt wurde, falls ich nochmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Dazu kommen finanzielle Probleme, ich habe eine Unfallversicherung zu zahlen.. Bekomm ich da Arbeitslosengeld oder ähnliches? Oder kann man da irgendetwas regeln, dass die Beiträge bzw. die Versicherung eine Zeit lang stillgelegt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen..

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sascha,

wenn ich dich richtig verstanden habe, wurdest du während der Probezeit entlassen. Und da darf der Arbeitgeber (natürlich auch du selbst) ohne Angabe von Gründen kündigen. Leider hast du so wenig Chancen gegen die Kündigung anzugehen. Du könntest natürlich versuchen nachzufragen, warum sie dir gekündigt haben. Ich denke jedoch, dass du da keine Auskunft bekommen wirst. Denn seitdem es das neue Antidiskriminierungsgesetzt (AGG) gibt, sind die Arbeitgeber in solchen Äußerungen sehr vorsichtig und lassen sie lieber ganz sein, wenn sie sich nicht äußern müssen. Aber einen Versuch ist es wert. Bitte um ein Gespräch und erkläre ihnen wie alles gelaufen ist. Dennoch solltest du dir für die Zukunft merken, egal wie die Geschichte ausgeht, dass du unbedingt deine AU am dritten Tag abgeben musst. Wenn du es nicht selber schaffst, dann bitte deine Eltern oder Freunde für dich sie abzugeben. Bei manchen Arbeitgeber reicht es jedoch auch aus, wenn du dich erst mal nur telefonisch krank meldest. Das ist jedoch Pflicht. Denn sonst wissen sie ja gar nicht, was mit dir los ist. Sie können sonst ja auch denken, dass du keine Lust mehr auf die Ausbildung hast und einfach nicht mehr kommst. Ich würde dir vorschlagen noch mal das Gespräch mit deinem Arbeitgeber zu suchen und ihnen alles erklären. Vielleicht gibt es ja noch eine Chance, wobei ich das nicht wirklich glaube. Wenn du nach dem Kündigungsgrund gefragt wirst, solltest du ganz ehrlich antworten. Sag dass du krank warst, dann gekündigt wurdest, den wahren Grund jedoch nicht kennst.

Was die Beiträge für die Unfallversicherung angehen, möchte ich dich bitten doch einmal direkt dort anzurufen. Denn das ist nicht immer bei allen gleich. Bei manchem kann man die Beiträge auch mal aussetzen, bei anderen nicht. Ruf einfach an und frag nach, dann weißt du mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute, eventuell auch bei der Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle.

Michelle