Problem von Anonym - 26 Jahre

Ausbildung abbrechen?

hallo erstmal also folgendes ich habe seid september eine ausbildung als köchin angefangen und anfangs machte es auch spass doch nach ca 6 woche fing ich die richte seiten dieses berufes kenne zu lerne es fing an mir kein spass mehr zu machen ich hatte fast keine freizeit und zusätztlich kollegen würden immer asozialer und jedesma wenn mann es ihnen sagta das es auch anders geht sagten sie ich solle froh sein es gebe schlimmerer personen zusätzlich kommte hinzu das ich seid dem enorme problem mit der bank habe weil das geld hinten und vorne nicht reicht dann hatte ich schule und nach der schule im betrieb hatte ich eine unfall und sei dem sitzte ich daheim (ca 5 wochen schon ) und mache mir meine gedanke und mir ist klar das ich so nicht weiter leben möchte jetzt bin ich weitere wochen krankgeschrieben und meine probezeit endet ende dezember ich möchte aber in diesen betrieb nicht zurück weiss aber nicht wie ich es machen soll auch geldtechnisch gesehen und rechtlich kann mir jemand weiter helfen !!!!!

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

wie du dich finanziell über Wasser halten kannst, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht und würde auch sonst nicht allzu gerne Ratschläge geben. Denn wenn mein Ratschlag fehlschlägt machst du mich sonst dafür verantwortlich. Sprich doch mal mit deinen Eltern oder deinem Finanzberater bei der Bank darüber. Die kennen sich mit solchen Angelegenheiten besser aus. Ausserdem würdest du auch Arbeitslosengeld bekommen, jedoch erst nach einer Sperrfrist wenn du selbst kündigst.

Rechtlich gesehen, kannst du während der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen, es sei denn es wurde im Ausbildungsvertrag etwas anderes festgelegt. Es wäre also kein Problem für dich, wenn du zum Ende der Probezeit kündigst. Wenn du also nach deiner Erkrankung nicht mehr weiter deine Ausbildung machen möchtest, solltest du dich jedoch beeilen, damit dein Kündigungsschreiben rechtzeitig ankommt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle