Problem von Andrea - 18 Jahre

Gefühle für einen anderen

Hallo! Im Moment bin ich was meine Gefühle betrifft hin und her gerissen. Ich bin seit ca. 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben immer alles Probleme gelöst, die es auch anfangs unserer Beziehung gab, aufgrund von vielen Dingen die er mit anderen Frauen getrieben hat. Er ist nie fremdgegangen, aber er hat z.B. Fotos per E_mail mit anderen Frauen ausgetauscht ohne es mir zu sagen. Aber seit ca. 1 Jahr läuft alles sehr harmonisch. Wir sind auch zusammen gezogen und haben uns gemeinsam einen kleinen Hund angeschafft. Wir haben die Wohnung zusammen eingerichtet etc. Wir haben uns also eine gemeinsame Existenz geschaffen. Es ist meine erste große Liebe und er ist so lieb und kümmert sich um mich. Er hat mir immer geholfen, sei es materiell oder psychisch. Er war immer an meiner Seite und hat alles für mich getan. Ein Traum schlechthin. Nur die Liebe... Ich liebe ihn schon, es ist auch klar dass nach so einer langen Beziehung der Alltag da ist und die Schmetterlinge weg sind. Nur ich habe am Wochenende einen anderen kennengelernt. Er ist das Gegenteil von meinem Freund Uwe. Er ist total lieber aber auch ausgeflippter Typ. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und in der Disco den ganzen Abend miteinander verbracht. Mit meinen Freund, der 6 Jahre älter ist als ich, war das unmöglich. Obwohl wir uns erst so kurz kannten redeten wir gleich über unsere Vorstellungen von Liebe, Beziehung etc. Die Funke ist einfach übergesprungen.Er war so süß zu mir. Doch als er mich küssen wollte, blockte ich ab, denn das kann ich meinem Freund nicht antun, obwohl ich es schon gewollt hätte. Er weiß auch von meinem Freund, denn sein bester Kumpel ist ebenfalls ein Kumpel von meinem Freund. Statt dem Kuss streichelte er mir mein Gesicht und meinte, dass er mich versteht. Wir haben Nummern ausgetauscht und ,5 Min. nachdem er ging. Schrieb er, dass es ihm leid tut mich so bedrängt zu haben und wir haben uns für nächstes Wochenende wieder verabredet. Was soll ich nur tun? Bei ihm bekomme ich ein Kribbeln im Bauch, dass ich schon soooo lange nicht mehr hatte. Aber mein Freund ist zugleich auch mein bester Freund, mit dem ich über alles reden kann. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, Sogar als mein Freund uns gegenüber gesessen war, streichelte er mein Knie. Es ist nix passiert, wegen dem ich ein schlechtes Gewissen haben müsste, aber es ist trotzdem da. Ist es das Neue was mich so reizt? Oder das er so anders ist als mein Freund? Oder vielleicht auch der Spaß den ich mit ihm an einem Abend hatte, den ich mit meinem Freund seit Monaten nicht mehr hatte. HILFE !!!

Maja Anwort von Maja

Liebe Andrea,

ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst.
Denn auf der einen Seite steht natürlich dein Freund, mit dem du schon lange zusammen bist und mit dem du dir auch eine kleine Existenz aufegbaut hast. Auf der anderen Seite natürlich der Neue, den man noch so wenig kennt und der auf einen auch so interessant wirkt.

Überlege doch einmal was du wirklich willst. So wie du von deinem Freund gesprochen hast, ist es wirklich ein Schatz, der dir auch nie weh tun würde und dich immer unterstützt.

Ich denke wirklich, dass dich an dem anderen das Neue fasziniert. Du kennst ihn nicht so gut wie deinen Freund und es macht dir Spaß ihn zu sehen und besser kennenzulernen.

Möchtest du denn wirklich deine Beziehung aufs Spiel setzen? Es wird immer jemand kommen, der neu ist und interssant auf dich wirkt.
Aber halte dir immer vor Augen, dass dein Freund wirklich immer für dich da ist und du so eine schöne Zeit mit ihm hattest.
Versuche eure Beziehung wieder aufleben zu lassen, versucht mal etwas neues, gebt euch einfach beide ein bissle Mühe.

Ob es dann klappt und du wieder mit deinem Freund so richtig glücklich wirst kann ich dir natürlich nicht sagen.
Aber wie hat Sokrates schon so schön gesagt "Egal, wie man sich entscheidet, man wird es immer bereuen."

Folge deinem Herzen, liebe Grüße