Problem von Maria - 16 Jahre

Im Schatten meiner besten Freundin

Hallo liebes Tem!
Ich bitte euch so sehr, mein Problem zu beantworten, da es mir richtg am Herzen liegt und ich nicht weiß was ich tun soll..ich bedanke schon schon jetzt.
Also, wie die Überschrift sagt ich stehe im Schatten meiner besten Freundin. Sie ist die absolut beste Freundin, die man sich vorstellen kann: immer für einen da wenn man sie braucht, würde nie Geheimnisse weitererzählen, kann mich immer verstehen...aber-sie ist in absolut allem besser als ich.
Ich bin schön (nach der Aussage von vielen Personen) - sie ist schöner ;
ich bin gut in der Schule - sie ist Klassenbeste ;
ich habe ziemlich viele Freunde - sie ist die beliebteste in der Klasse (unter anderem auch Schulsprecherin) ;
sie ist einfach in allem besser...
Ich weiß nicht was ich machen soll das macht mich soo fertig. Mit ihr darüber reden bringt sich glaube ich nichts, ich mein was kann sie denn dafür dass sie so perfekt ist???
Es ist so wahnsinnig schwer für mich. Egal wo wir hingehen, wird so von einem Jungen angesprochen, immer wollen alle mit ihr ausgehen, alle wollen ihre Telefonnummer haben. Ich steh nur so daneben. In der Klasse kommen bei Problemen alle zu ihr und sagen ob sie mit ihr unter 4 Augen sprechen können, also mit anderen Worten sagen sie, dass ich weggehen soll. Immer fragen sie alle ob sie mit ihnen ins Kino geht und aus Mitleid manchmal ob ich mitgehen will. Ich fühle mich so schrecklich.
Sie ist so perfekt, wunderschön, klug...und bin einfach nur mittelmäßig und neben ihr völlig uninteressant.
Was kann ich tun??
Ich möchte sie auf keinen Fall verlieren, sie ist eine der wichtigsten Personen in meinem Leben.
Ich hoffe auf Antwort..
die verzweifelte Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als erstes hörst Du einfach mal auf, Dich an anderen zu messen und Dich dauernd zu vergleichen. Egal, wohin Du im Leben gehen wirst, es wird immer Menschen geben, die besser sind und welche, die schlechter sind. Das einzige Maß, an dem Du Dich wirklich messen kannst, bist Du selbst. Bist Du besser geworden? Kannst Du mehr aus Dir rauskommen? usw. Dabei geht es nicht um das, was andere schaffen, sondern allein um Dich.

Natürlich kann sie nichts dafür und es auch nicht ändern, dass sie ist, wie sie ist. Aber glaubst Du, dass sie sich selbst auch so perfekt sieht? Ich denke eher nicht. Frage sie doch mal, ob sie Schwächen an sich kennt oder etwas gern hätte, was sie nicht hat; so, wie es Dir eben auch geht. Und Du kannst sie auch fragen, was sie so an Dir schätzt, dass Du ihre beste Freundin bist. Du scheinst sehr kritisch auf Dich selbst zu schauen - lass Dir mal erklären, wie ihr Blick auf dich aussieht.

Wenn Du "mehr Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine kleine, hilfreiche Linksammlung stoßen.

Alles Gute und schöne Weihnachten!
Dana