Problem von Miriam - 15 Jahre

Hass,Trauer,Missverständnis

Ich habe ein großes Problem. Ich will Erfolg, aber nur, um meinen Vater zu beeindrucken. Er sagt immer,wie toll die anderen sind, ich scheine "befriedigend" zu sein.
Beim Elternsprechtag hat er mich vor allen Leuten angeschrien"Du saublödes Weib!" für eine Sache, die nicht meine Schuld war.
Ich versuchte, alles zurückzuhalten, musste aber weinen. Die Eltern sahen mich dann alle komsich an, als sie mein verweintes Gesicht sahen. Mein Vater hingegen hat nicht einmal bemerkt, dass er mich tief verletzt hat!
Ich bin am nächsten tag um fünf uhr aufgestanden, war aber so unmotiviert,dass ich mich kratzen musste, um was zu tun.
Seit dem Vorfall hasse ich meinen Vater und meide jeglichen Kontskt mit ihm.
(Reden, egal ob mit argumenten und vernünftig nützt bei ihm nichts!)

Anwort von Sabine

Hallo Miriam!

Es tut mir leid zu hören, dass es solche Missverständnisse zwischen Dir und Deinem Vater gibt. Es ist auch schade, dass man überhaupt nicht mit ihm reden kann. Vielleicht sollte man ihn dann doch auf eine andere Art und Weise davon überzeugen, dass seine Art für dich verletzend ist. Wenn Du ihm mitteilst, dass es Dich verletzt, wenn er so mit Dir sprichst, dann teilst Du es ihm mit. In dem Moment mußt Du nicht mit ihm darüber sprechen. Teile es ihm einfach mit. Sage ihm, dass es Dich verletzt. Ich bin mir sicher, auch wenn er nicht mit Dir dann darüber spricht, wird er sich auf jeden Fall seine Gedanken darüber machen. Vielleicht ist er einfach nicht der Typ von Mensch, der über Gefühlsangelegenheiten reden kann. Nur, Du solltest es ihm auf jeden Fall mitteilen, wie Du Dich bei seinem Verhalten fühlst. Am besten in den Momenten, wo er Dich gefühlsmäßig auch trifft.
Ich bin mir sicher, dass er sich dann auch seine Gedanken macht und vielleicht dreht er sich dann um ein paar Grad, ohne weiter darüber zu sprechen. Nicht jeder Mensch kann Einsicht zeigen oder gar aussprechen.

Gruß, Sabine