Problem von Anonym (w) - 19 Jahre

haben wir eine Zukunft?

ich war 3 jahre mit meinem freund zusammen.Wir hatten eine richtig tolle beziehung und ich war so glücklich wie noch nie in meinem leben.

Irgendwann lief es dann nur noch schlecht.Wir haben uns ausschließlich gestritten und es war einfach alles kaputt.ich habe mich dann von ihm getrennt,weil ich es einfach nichtmehr ausgehalten habe.

Mittlerweile ist das fast ein jahr her und ich will wieder mit ihm zusammen sein.ich liebe ihn und er liebt mich auch. Nur hat er so große angst,dass sich das alles wieder wiederholt,dass wir uns nur noch streiten,dass er sich nicht traut mit mir nochmal zusammen zu kommen.

Er sagt,dass er das vielleicht in den griff bekommen könnte,wenn er nicht soviele andre probleme hätte.Er kann über diese probleme mit niemandem reden und sie müssen sehr groß und tiefgreifend sein,..er kann sie nicht lösen und selbst mit einem professinnollen psychologen kann und will er nicht reden.ich denke aber,dass sich diese probleme nicht lösen und wir so nie zusammen kommen können.IIch weiß einfach nichtmehr was ich tun soll und versuche ihn seit einem alben jahr zurück zugewinnen,was soll ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Um eine Beziehung zu führen, sollte man sich einig sein, man sollte sich mögen, wie man ist und nie versuchen einen Menschen zu ändern. Nur, wer sein darf, wie er ist und sich nicht verstellen muss, der kann auch glücklich sein.
Versuche Dich einmal in seine Situation zu versetzen und versuche mal darüber nachzudenken, wie es ist, wenn jemand auf Dich zukommen würde und sagen würde "ich möchte eine Beziehung mit Dir, aber nur, wenn Du dies oder das änderst". Ist das nicht gleich eine Einschränkung, die einen zurückscheckt?

Es ist schade und spricht nicht gerade für Vertrauen, wenn jemand nicht mit dem anderen über tiefgründige Probleme sprechen kann, wenn er doch auch behauptet, dass er den anderen liebt. Zu lieben bedeutet auch Vertrauen. Was Du beschreibst, widerspricht sich aber irgendwie, finde ich.

Vielleicht sagst Du ihm offen und ehrlich, was in Dir vorgeht und wie Du Dir eine Beziehung vorstellst. Kann er es erwiedern, dann könnte es auch jetzt beim zweiten Mal klappen. Sagt er "ja, aber....", dann liegt schon der erst Stein im Weg. Es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht um zu wissen, was der eine und der andere denkt.

Lieben Gruß
Sabine