Problem von Tim - 11 Jahre

Auf welche Schule soll ich gehen?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich hab folgendes Problem:
Ich wohne in Berlin und mir wird von meinen Freunden häufig die Frage gestellt auf welche Schule ich nach 6.Klasse gehe.
Meistens blockte ich ab aber irgendwann muss ich ja mal antworten.
Meine besten Freunden gehen alle auf eine Gesamtschulem, die anderen auf das Gymnasium.
Meine Eltern sagen ich soll auf eine Real-Schule.
Doch dann sind meine Freunde sauer auf mich.
Ich will ja trotzdem nach den Kontakt halten.

Was soll ich tun?
Ich bitte um eine Antwort. Danke im vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo Tim!

Ich kann Dir leider auch keine Entscheidung abnehmen, welche Schule für Dich die bessere wäre, aber Du solltest Dich vielleicht nicht so sehr unbedingt auf Deine Freunde fixieren, wenn Du mit Deinen Noten auch einen guten Abschluss erzielen kannst. Es mag vielleicht erst hart klingen, aber Freunde kommen und gehen. Sie sollten nicht der größte ausschlaggebende Faktor sein für eine Schulwahl. Das, was Du willst und was Du später einmal beruflich werden möchtest, dass ist ausschlaggebend. Mit Freunden auf die gemeinsame Schule zu gehen ist super schön - sie sollten nicht sauer sein,wenn Du eine andere Schule wählst -, aber auch auf einer anderen Schule werden sich wieder neue Freunde finden. Dieser Rhythmus begleitet einen das ganze Leben lang. Freunde kommen und gehen. Bald kommt die Berufswahl und man verliert wieder einige Freunde aus den Augen und gewinnt auf der anderen Seite wieder neue. Gefühlsmäßig ist das ein Auf und ein Ab. Mir ging es damals in der Schulzeit auch so und dann in der Ausbildung und selbst jetzt noch vor ein paar Jahren erst, als ich mit meinen Kindern den Wohnort gewechselt habe. Wichtig ist, dass Du Dich da reinhängst, wo Du Deine Ziele gesetzt hast, was Du mal erreichen willst.

Lieben Gruß
Sabine