Problem von melli - 16 Jahre

mit 16 ausziehen?zahlt j.amt wenn wir hartz4 haben?

Hallo ihr lieben!

Ich hab da ne frage und zwar kann ich mit 16(in 6tagen 17)von zuhause mit zustimmung der mutter ausziehen?
Ich versteh mich eigentlich immer sehr gut mit meiner mam und wir können uns alles erzählen und reden aber seit einiger zeit gibt es nur streit fast täglich(von beiden seiten),weil wir beide sehr viele nahrungsmittel allergien und unverträglichkeiten haben!(meist geht der streit ums essen wie,kochen,aufräumen...etc.)
Wir haben uns letztens nach einem sehr heftigen streit unterhalten und sind der meinung das sich was ändern muss und es das beste wäre wenn jeder seine eigene wohnung hätte,wir würden uns auch trotzdem fast jeden tag sehen wollen und ich würde auch in sehr vielen dingen sehr viel hilfe und unterstützung von meiner mam bekommen auch von meiner oma aber wir leben von hartz 4 und sie könnte mir daher nicht die wohnung zahlen und vieles andere auch nicht wir haben angst das wenn wir aufs jugendamt gehen die mich ins heim tun wollen!
Wir wollen und brauchen auch keine hilfe von einer psychologin oder so weil wir uns super vestehen eigentlich aber es einfach nicht klappt wenn wir zwei durchgehend aufeinander sind!
Wir sind uns sicher das das verhältniss dann wieder so super wie früher wäre!
Ich gehe aber auch noch zur schule muss die 9.te klasse(krankheitsbedingt: vom arzt bestätigt)wiederholen,bekomm ich dann trotzdem ne eigene wohnung?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen denn wir wollen nicht das das verhältniss irgendwann komplett kaputt ist!
Viele Liebe Grüße,Melli.

Anwort von Jeff

Hi Melli,

alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag.

Es tut uns leid, aber wir können zur Zeit nicht schneller antworten, denn wir haben sehr, sehr viele Probleme von euch zugeschickt bekommen, auf die wir speziell, genau und individuell eingehen.

Nun zu deiner Frage:
Wenn Ihr euch darauf geeinigt habt und damit zufrieden seit, steht außer den Finanzen nichts mehr im Weg. Ich persönlich finde die Entscheidung ein wenig komisch, denn wenn ihr vor habt euch trotzdem jeden Tag zu sehen und täglichen Kontakt haltet, könntet ihr euch diesen Aufwand ersparen und in einer Wohnung bleiben...

Des Weiteren wird es da nicht nur Probleme beim Finanzieren geben, sondern auch beim Jugenschutzgesetz. Du bist leider noch nicht berechtigt alleine in einer Wohnung ohne Aufsichtsperson zu Leben und der Staat wird Dich beim Brechen der Gesetze nicht unterstützen.
Unabhängig davon, zahlt der Staat grundsätzlich nicht die komplette Miete einer Wohnung. Es gibt (den Umständen enstprechend) ca. 100 EUR Wohnhilfe, wenn sie der Staat als angemessen ansieht. Jedoch diese wird für Lebensmittel vorgesehen, wenn die Wohnung schon besteht.
In euerem Fall, wird der Staat dies leider nicht als angemessen ansehen, da ihr in einem "guten" Verhältnis steht.
Der Staat sieht ein "schlechtes" Verhältnis in z.B: Schlagen, Misshandeln. Jedoch wäre dies der Fall würdest du in betreutes Heim kommen.

Also die einzigste Möglichkeit ist, dass du dich mit deiner Mutter gut verstehst.

Viel Glück

Jeff