Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Freundin (17) ist schwanger

Meine freundin (17) is schwanger und möchte nicht zum frauenarzt!
Als sie 15 war war sie schon mal schwanger und da hat die Ärztin sofort ihre Eltern kontaktiert!
Das möchte sie aber noch nich!
Deshalb meine Frage stehen die Frauenärzte in diesem Fall unter der SChweigepflocht oder sind sie dazu verpflichtet im Fall einer Schwangerschafft die Eltern zu kontaktieren wenn die werdende Mutter noch Minderjährig ist (in diesem Fall NOCH 17)???

Anwort von Susi

Hallo auch!

Also ich kann nicht verstehen, wieso Deine Freundin lieber das gesundheitliche Risiko einer juvenilen Schwangerschaft auf sich nimmt und auf den Arzt-Besuch verzichtet. Das ist höchst unverantwortlich - ihr selbst und dem Baby gegenüber!!!
Sie hat bereits vor zwei Jahren ungeschützten Verkehr gehabt - eigentlich sollte sie aus diesem Fehler gelernt haben. Habt Ihr Euch um Verhütung gar nicht gekümmert? Es tut mir leid, aber ich muss da echt den Kopf schütteln!

Sie soll bitte umgehend zum Frauenarzt gehen - Schweigepflicht hin oder her! Wenn sie das Kind behält, wird sie es über kurz oder lang sowieso ihren Eltern sagen müssen! Eine Schwangerschaft lässt sich nicht verbergen. Sie kann sich notfalls auch an profamilia (link untenstehend) wenden, dort kann ihr geholfen werden.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Susi


http://www.profamilia.de/topic/home