Problem von Kai - 16 Jahre

Mit 16 ausziehen

Hallo...
Ich brauche euere Hilfe!
Ich habe zuhause viele Probleme mit meinen Eltern.Ich bin fast die ganze Woche alleine zuhause weil meine Eltern beide berufstätig sind! Und ich fühle mich sehr alleine, ich kann mit ihnen auch nie über dinge Reden, weil sie nie für mich da sind.Ich habe sher oft streß mit ihnen Jeden tag mindestesn 4. mal obwohl sie erst Abends da sind! ich der Schule habe ich auch Probleme sagte unsere Schulpyhologin!Es gibt sehr viel Gewalt auf unserer Schule und ich bin öfters beteiligt und Kriminal aufällig bin ich aber ncoh nciht wirklich geworden! Ich habe schon sehr oft versucht mit meinen Eltern darüber zu reden aber es ist immer das selbe!Ich habe eine freundin (14)die mit ihrer älteren Schwester und Ihrer Mutter Umziehen wollen und die Mutter würde mich in der neuen Wohnung aufnehmen und alles, weil zu denen kann ich immer und bei denen fühle ich mich wohl.Nur ich bin 16 und bin in der 9 Klasse auf einer realschule und ich ahbe einen Nebenjob, ich wollte fragen was ich machen kann um Auszuziehen, weil meine Eltern haben mir schon mit dem Rauswurf gedroht und dass wird wenn es so weiter geht wird passieren ich ahbe dort wo meine Freundin wohnt viele Freunde! Aber meien Eltern würden mich sicherlich nciht freiwillig gehen lassen, was kann ich da amchen und diesen "traum " zu erfüllen, weil das belastet nicht nur mich sondern auch meine Freundin!Ich habe schon öfters an Selbstmord gedacht ich halte es nicht mehr aus, ich liebe meine Mutter, aber ich komme mit meinen Dad und ihr nicht mehr klar dass war schon immer irgendwie so!...Was kann ich tun damit ich zu meiner Freundin und ihrer Mutter in der nächsten Wohnung ziehen kann ich werde bald auch 17! Und ich möchte nicht das meine Schulischeausbildung wegen dem Streß kaputt geht!...Alles was kann ich machen um Auszuziehen udn wie sieht es wegen Geld undso aus?

Danke Kai

Anwort von Bine

Hallo Kai,
wenn Du zuhause ausziehen möchtest, empfehle ich Dir einen Gesprächstermin beim örtlichen Jugendamt zu vereinbaren. Niemand kann Dich zwingen, zuhause wohnen zu bleiben. Es gibt bestimmte Projekte für "betreutes Wohnen" z. B. in einer WG. Aber auch dazu solltest Du Dich erstmal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und evtl. Ansprechpartner bzw. Adressen erfragen. Deinen Eltern obliegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht sowie das Sorgerecht, die finanziellen Aspekte kann ich Dir nicht genau sagen, vermutlich sind sie Dir gegenüber aber zu Unterhalt in einer gewissen Höhe verpflichtet.
Alles Gute, Bine