Problem von Anonym - 19 Jahre

Beziehungsaus nach drei Jahren

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Mein Freund hat heute/gestern/seit sechs Wochen mit mir Schluss gemacht.

Es ist eine komplizierte Sache, denn er überlegte sich seit einiger Zeit, ob er mit mir Schluss machen sollte. Ich denke allerdings, dass er sich solange nur überlegt hat, wie er es mir beibringen soll, da ich wirklich von ihm abhängig bin. Naja, auf jeden Fall ist jetzt endgültig Schluss und es zerreißt mich innerlich.

Wir waren drei Jahre zusammen und er hat mir gezeigt, was es heißt, wirklich aufrichtig geliebt zu werden, sich um jemanden zu kümmen und sich einfach vertrauen zu können. Aber anscheinend haben wir uns auseinander gelebt, ich weiß es nicht so richtig, denn er konnte mir keine konkreten Gründe (außer, dass ich mich extrem an ihn geklammert und ihn damit eingeengt habe) nennen.

Mein Problem ist nun, dass ich außer ihm nie jemanden gehabt habe, dem ich mich anvertraut habe (ich hab keine Freunde, so seltsam das auch klingen mag) und dass ich fürchte, unter dem Druck zusammen zu brechen. Ich hab bereits einen Suizid-Versuch hinter mir und jeden Tag gerate ich mehr in Versuchung, wieder zu ritzen.

Meine einzige Hoffnung ist es, dass er es bald bereut und zu mir zurückkommt, ich weiß nämlich nicht, was ich ohne ihn tun soll.

Danke für eure Hilfe.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

der Schmerz wenn eine Beziehung zu Ende geht, fühlt sich meistens so an, als würde er dich innerlich auffressen. Die Angst, dass dich niemand wieder so lieben könnte wie er, dass du niemandem mehr so sehr vertrauen kann, sitzt tief. Dennoch kann ich dich ein wenig beruhigen. Denn auch wenn du das Gefühl hast, dass du in ein tiefes Loch fallen würdest, es wird wieder besser.

Drei Jahre Beziehung kann man nicht einfach so vergessen. Das sollst du auch gar nicht. Dennoch musst du akzeptieren, dass er Schluss gemacht hat. Auch wenn du es mir jetzt vielleicht nicht glauben wirst, aber der Schmerz wird mit der Zeit vorüber gehen. Du wirst ihn nicht vergessen, dass sollst du auch nicht, denn er hat dein Leben geprägt. Dennoch wird der Schmerz vergehen, du wirst wieder frei sein für eine neue Beziehung, die du auch sicherlich haben wirst!

Den Grund, warum er Schluss gemacht hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Du hast aber ja schon selbst erkannt, dass du in eurer Beziehung sehr geklammert hast. Soetwas ist meistens für die andere Person kaum zu ertragen, wenn sie keine Freiräume bekommt und nichts alleine oder mit seinen Freunden machen kann. Die kann auch schon mal ein Trennungsgrund sein. Versuche in deiner nächsten Beziehung daran zu arbeiten, deinem nächsten Partner mehr Freiräume zu lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle