Problem von Anonym (w) - 13 Jahre

meine Eltern wollen sich trennen

hallo,

meine eltern streiten sich stänig und das immer wir mein vater brüllt rumm und meine mutter heult und wer ist schult ich mein bruder und meine 2 stif schwestern und nur weil wir auch unser probleme haben immer sipt der alles auf uns

oder heute er kommt nach haue meine mutte hat die wonung schön gemacht und weinachtlich geschmückt und der sagt nicht mal das aber schön der fängt direkt stress an und jetzt wollen sie sich soga trennen ich weis absolut nich was ich noch tun soll ich bin auch verfertig nicht nur er . er er er er ist der tolle und mach alles richtig ich hab keine lust meher darauf

ich hab auch ne freund bin offt werg meine sis und meine bro auch aber das heißt doch noch lange nicht das wir nichts im haus halt machen

oder meine geschwisster machen nixs garnixs ich mach alles ich bring den müll raus mach die wäsche koche geh ein kaufen und sagt mal jemand das machst du aber schön NEIN ich bekomme sondern nur arschtritte das hast du noch nicht gemacht dis das jenes ich will nicht mehr wen die so weiter machen spring ich aus den fenster ich will einfach nicht mehr

danke das ihr da seit das mann euch mal sowas erzählen kann das ist echt voll cool

euche ....

Anwort von Sabine

Hallo!

Es scheint ja ziemlich dicke Luft in eurer Familie zu sein. Es ist schade zu hören, dass es so laut bei euch hergeht und kaum liebe Worte fallen. Vielleicht solltest Du mal versuchen Deine Familie ein wenig darauf aufmerksam zu machen. Oftmals hilft es schon, wenn man einen Plan (eine Art Haushaltsplan) für die Familie erstellt, so dass jeder seine Aufgaben kennt und es wie in einer kleinen Firma abläuft, wo jeder mit anpackt. Sicherlich ist es traurig, wenn man nur beschimpft und nie gelobt wird für das, was man erledigt. Es ist auch schade, dass die anderen nicht mehr erkennen können, was man geschafft hat. Vielleiht hilft es auch, wenn Du sagst "hey Mum, den Müll habe ich bereits heute rausgebracht, damit Du es nicht mehr machen musst." Mit diesen Hinweisen, erkennen die anderen schnell, dass es nicht erforderlich ist zu schimpfen und sie können sich langsam anfangen ihre Gedanken zu machen. So könnte dann auch unbewusst etwas Ruhe einkehren. Ich kann mir nur anhand Deiner Mail nicht erklären, warum Deine Eltern so - wie Du es beschreibst - miteinander umgehen. Sie haben sicherlich Probleme, die irgendwie noch nicht gelöst zu sein scheinen. Sich als Kind dort einzumischen, ist immer sehr riskant, aber vielleicht kannst Du etwas mehr herausbekommen, wenn Du z.B. über die Feiertage jetzt mal einen Spaziergang mit Deiner Mum oder Deinem Dad machst und sie mal ein wenig interviewst.
Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine