Problem von Anonym (w) - 13 Jahre

schüchtern in der Schule

Also ..
Ich geh auf das Gymnasium und meine Noten sind auch ordentlich.
Mein einziges Problem ist das ich immer wenn Lehrer mich dran nehmen und ich was vorlesen soll,total aufgeregt bin.
Dabei ist meine Stimme so zittrig und ich komm kaum zum Atmen.
Zu Hause les ich ganz normal. Langsam und so das meine Stimme nicht am zittern ist.Aber warum ist das in der Schule immer anders.
Einige Kinder lachen mich deswegen aus.Ich kann ja nichts dafür,aber sobald ein Lehrer sagt :,Ja dann les ma weiter MEIN NAME; dann fängt meine Herz an zu pochern und meine Stimme an zu zittern und ich vergesse zu Atmen.
Was kann ich dagegen tun.
Ein paar mal habe ich schon zu Hause so getan als ob ich krank wär nur um nicht in die Schule zu gehn,weil ich genau wusste das ich heute den LEhrer hab der mich auch bestimmt dran nehmen wird.
ICH wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.
Lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Schüchtern zu sein, wenn man aufgefordert wird vor einer Menge von Menschen zu sprechen, ist nicht unnormal. Ich bin 37 Jahre und glaube mir, auch mein Herz pocht laut, wenn ich aufgefordert werde vor vielen Menschen zu sprechen. Selbst den Schauspielern und Politikern geht es manchmal noch so, wenn sie vor der Kamera stehen. Es ist völlig normal aufgeregt zu sein und eine dann eine zittrige Stimme zu bekommen. Je öfter man es macht, um so ruhiger wird man. Du kennst viele junge Bands, die sehr berühmt sind. Schau Dir einmal die Interviews auf Viva an, wenn sie vor ihrem Auftritt sind. Sie sind - auch wenn sie sehr oft auftreten - immer noch aufgeregt und ihr Herz pocht. Ich denke manchmal sogar, dass man sehen kann, wenn mein Herz so schnell und laut schlägt. Mach Dir also keine Sorgen bzgl. der Aufregung. Steh dazu und sprich darüber. Solltest Du Dich mal völlig verhaspeln beim Vorlesen, dann unterbrich die Vorlesung und sag "entschuldigung ,aber ich bin so aufgeregt". Jeder wird es verstehen können. Einige Schüler, Menschen können sich sehr cool stellen, aber aufgeregt sind sie insgeheim alle.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine