Problem von Anonym (w) - 12 Jahre

Nichtschwimmerin

ich bin eien nicht schwimmerin
wir hatten in der schule schwimmwn beim ersten schwimmen habe ich meien lehrerin angelogen den ich habe gesagt das ich meien schwimmsachen vergessen habe
denn mir ist es peinlich wenn was passieren würde auch was geschehen ist
beim ersten mal hatte ich eine lüge
und bein zweiten mal hab ich mit mut genommen und hab meine schwimmsachen mitgenommen aber was dann passiert ist
ist ziemlich klar ich bin untergegangen jeder hat mich ausgelacht
alle in der klasse haben mich ausgelacht
jeder die mich sah sagte blub blub blub fand ich gemein als ich heim war hab ich mich ausgeheult
und beim dritten mal hab ich gesagt ich wäre krank mir ist es ziemlich peinlich zuzugeben das ich nicht schwimmerin bin jetrzt trau ich mich ans kummerkasten zu schreiben
und beim vierten mal möchte ich sagen das ich meine tage habe
hilft mir bitte was soll ich jetzt machen das merken die trotzdem das ich immer ein grun fürs schwimmen finde wo ich ertrucken bin habe ich gesagt mir warst schlecht deswegen bin ich untergegangen.

ich komm nicht meht weiter

Anwort von Sabine

Hallo!

Nichtschwimmerin zu sein, ist keine Schande. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, ist am besten, wenn Du auch dazu stehst. Lügen haben keinen Sinn und fliegen sowieso nur auf. Wenn ich Du wäre, dann würde ich mit der Lehrerin darüber sprechen und es ihr sagen. Entweder sprichst Du in der Schule mit ihr oder Du rufst sie am besten an, um es zu klären.
Dann würde ich auch mit Deinen Eltern darüber sprechen. Es ist sehr wichtig, dass sie erfahren, was passiert ist. Sie könnten Dir dann dabei helfen einen Kursus zu finden, wo Du das Schwimmen z.B. am Nachmittag in einem Kurs erlernen könntest.
Du solltest Dich nicht deswegen schämen und verkriechen, sondern Dich dem Problem stellen und in Angriff nehmen. Du bist 12 Jahre jung und kannst es schnell und locker lernen. In ein paar Wochen kannst Du dann am Unterricht normal teilnehmen. Deine Lehrerin kann, wenn sie es weiß, darauf eingehen und Dich unterstützen.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine