Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich versteh mich einfach nicht...

Hallo,
Ich hab keine ahnung was mit mir los ist...ich kann es auch kaum beschreiben aber ich hasse mich und mein gesamtes Leben. ich weiß nicht mal genau warum, aber ich hab totale sehnsucht nach dem tot. naja erst mal so zu meim leben, ich hab eig alles was man sich wünscht...hab eig viele freunde die auch immer bei einem sind und mit ihnen viel unternimmt, hab eine wunderbare familie, haufen verwante und bekannte mit denne ich mich total gut verstehe, liebe meine eltern und sie mich...bin eig sehr gut inner schule und in vielen anderen sachen...aber irgentwie ist eine totale leere in mir...ich schlafe häufig nachts unter tränen ein und wache so auch auf...hab seit drei wochen ne freundin die ich über alles liebe und sie mich auch, aber nur selbst bei den gedanken an sie und daran dass ich sie irgentwann verlieren könnt treibt mich in den wahnsinn (auch wenn es überhaupt kein grund gibt sowas zu denken)..ich wünschte mir so einfach einzuschlafen und niemehr aufzuwachen..oder spiele ständig mit dem gedanken einfach mal 100tabletten zu schlucken oder iwas in der art...hatte bis jetz aber immer hemmungen das meine familie freunde und meine freundin darunter leiden könnten...ich scheine auf alle menschen in mein umfeld immer ein glücklichen lebensfrohen eindruck zu machen aber das bin ich in keinster weise.. ich hab das gefühl das das leben einfach keinen sinn macht und noch nie gemacht hat.. ich weiß nicht waum aber ich will einfach nur alles schöne in meim leben vergessen und für immer einschlafen..wünschte mir kann irgendwer helfen dass das anders wird.

Anwort von Kerstin

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass du mit so viel negativen Gefühlen nicht viel Freude am Leben hast. Und dann versuchst du auch noch den gutgelaunten frohen Menschen zu spielen. Geht dir da nicht langsam die Kraft aus?
Ich weiss leider nicht, wie lange du schon diese Traurigkeit in dir trägst, aber überlege mal, wann sie angefangen hat.
Was sehr wichtig ist, ist dass du ehrlich mit deiner Umgebung (Freunde, Eltern, Familie) umgehst und auch mal zeigst, wenn es dir nicht gut geht. Du musst nicht immer der gutgelaunte starke Mensch sein, wenn dein Inneres eigentlich ganz anders aussieht. Du trägst eine Maske, die an deiner Kraft zehrt. Vermutlich leidest du an einer Depression. Alles was du so schreibst, die Traurigkeit, die Sinnlosigkeit und auch die Selbstmordgedanken deuten sehr darauf hin.
Ich geb dir mal eine Telefonnummer, die du anrufen kannst, wenn du das Bedürfnis hast mit jemanden zu sprechen und dabei anonym zu bleiben( Nummer ist kostenfrei)
http://www.nummergegenkummer.de/
und noch einen Link der dir vielleicht auch weiterhilft
http://web4health.info/de/answers/bipolar-adol-depr.htm

Ich weiß es fällt schwer mit seinen Problemen nach aussen zu gehen, aber du solltest dringend mit deinen Eltern über diese Gefühle sprechen und zusammen mit ihnen (oder deiner Mutter) einen Arzt aufsuchen.
Depressionen sind behandelbar. Manchmal können auch Hormonelle Störungen solche Gefühle auslösen. Bitte lass dir helfen!
Alles Gute für dich