Problem von Flo - 16 Jahre

Angst, alles zu verlieren

So dann fang ich mal an...
Ich denke ich hab Probleme mit mir selbst und das nicht gerade wenig.
Wie ich gemerkt habe neige ich leicht zu aggressionen aber ich weis nicht warum. Eigentlich ist bis jetzt mein leben immer recht gut gelaufen doch in letzter Zeit scheint mir alles so kompliziert geworden zu sein.
In der Schule bin ich nicht gerade der beste, was mich auch sehr runter zieht.
Mit meiner Freundin klapt es auch nicht mehr so wie es zum Anfang hin war (sind jetzt seit 3 Monaten zusammen) ich weis das in der Beziehung auch viel an mir liegt da ich sehr Eifersüchtig bin aber nicht weiter weis wie ich dagegen ankommen soll.
Meine Mutter meint, Ich mit meinen 16 Jahren wäre jetzt in der Zeit in der man Erwachsen wird und solche Probleme und Gedanken einfach dazu gehören. Aber wird es mir jemals besser gehen? Ich habe einfach Angst alles zu verlieren meine Familie, meine Freundin und meine ganzen anderen Freunde die mir alle wichtig sind.
Ich hab des öfteren auch schon über Selbstmord gedacht, konnte mich zum Glück aber noch davon abhalten. Ich weis aber wirklich nicht wie lange ich noch so weiter Leben kann.

Ich könnte jetzt noch so viel mehr Sachen über mich erzählen aber ich denke das reicht für den Anfang.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Flo!

Du hast Angst, alles zu verlieren und denkst an Selbstmord? Ich würd mal sagen: das ist der Weg, auf dem Du auf jeden Fall alles verlieren wirst.

Die Dinge, die Dich belasten und die Du hier nennst, liegen alle ein Stück weit in Deiner Hand. Wenn Du "Lerntipps" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine kleine Linksammlung stoßen und dann einiges für Dich umsetzen können. Und auch zum Thema "extreme Eifersucht" findest Du viele Beiträge. Es liegt bei Dir, an Dir zu arbeiten und gegen die Eifersucht anzugehen.

Alles Gute!
Dana