Problem von Maria - 14 Jahre

Was ist mit mir los?

ich weiß nicht in letzter zeit verstehe ich mich einfach nicht mehr.
Ich kann nicht mehr heulen würde innerlich aber am liebsten losschrein und zu heulen anfangen. die schule und das leben macht mir einfach keinen spaß mehr, ich fühle mich lustos und einsam. selbst wenn ich in einer grpßen gruppe von menschen sitzte habe ich doch oft das gefühl das ich allein bin und mich niemand versteht. Im sommer habe ich sogar einmal mit dem gedanken gespielt aus dem fenster zu springen, diesen gedanken habe ich so gut wie es geht aber verdrängt.
auch wenn ich einige freunde habe fühle ich mich oft sehr ungeliebt und einsam, was ich oft zu verdrängen versuche indem ich laut und lange musik höre.
angefangen hat das alles eigentlich vor zwei jahren als meine beste freundin mir gesagt hat das sie mih nicht mehr mag, seit dem habe ich irgendwie das gefühl unsichtbar zu sein. wie wenn ich wie ein lebendiger schatten durch die welt gehen würde. ich bin zwar hier abe aber das gefhl das mich keiner sieht und mich alle wie luft behandeln.
oft wen ich abends ins bett gehe denke ich noch stundenlang über mein derzeitiges leben nach was mir aber auch ncht weiterhilft.
da ich jetzt in eine höhere schule gehe habe ich mir gedacht das das alles aufhören würde und ich einfach noch mal neu anfangen könnte doch da lag ich falsch.
seit schulbeginn fühle ich mich nur noch müder und unmotivierter. ich habe einfach jeden spaß am leben verloren.
was ist nur mit mir los könnt ihr mir helfen??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir von hier aus nicht mal eben sagen, was mit Dir los ist und woran es genau liegt. Es kann sozusagen eine Begleiterscheinung der Pubertät sein; vielen geht es in dieser Lebensphase schlechter und noch mehr beginnen, sich Gedanken über den Sinn zu machen. In der Kindheit spielt das so gut wie keine Rolle - dann im Erwachsenwerden kommt es auf und man muss erst lernen, damit umzugehen und seinen Weg zu finden. Und genau darin scheinst Du zu sein.

Ich finde es immer wichtig, nicht nur darüber zu grübeln, was denn so mutlos macht, was sich schrecklich anfühlt, wie schlecht es einem geht - viel wichtiger ist doch, darüber nachzudenken, was sich verändern sollte, damit es Dir wieder besser geht. Was müsste passieren, damit Du Dich nicht mehr als Schatten fühlst? Diese Frage kann Dir wohl niemand von außen beantworten; horch in Dich hinein, schau, was Dir fehlt und hol es dann in Dein Leben.

Alles Gute!
Dana