Problem von Nadine - 27 Jahre

Hilfe! Bin überfordert

Hallo ihr lieben!
Mein Problem ist folgendes: ich bin sein 3 Jahren mit meinen jetzt seit 3 Monaten Ehemann liiert. Ich bin 27, er ist 45. Stellt insofern kein Problem dar als das er richtig gut drauf ist. Problem sind: seine Kinder aus erster Ehe. Diese sind 18 und 15 Jahre alt. Die Tochter, 18 ist eigentlich pflegeleicht sie wohnt bei ihrer Mutter. Der Sohn ist das eigentliche Problem. Er wohnt bei uns, anfangs war alles ok, wir hatten eine kumpelhafte Beziehung, alles war "schön". Nun ist er in der Pupertät - mittendrin - ok, haben wir alle hinter uns und dies bedarf Rücksicht. Aber: mein Mann erteilt Genehmigungen die nicht mit mir abgesprochen werden. Schon mehrfach habe ich darauf hingewiesen, das wir gemeinsam entscheiden sollten - nur das interessiert scheinbar nicht. Nun ist es soweit, das der Junge kifft. Mein Mann sagt dazu nur "ja Kind, aber bitte nur am Wochenende kiffen, ne?"
Das passt nicht in meine Welt. Das Kind geht immer vor, bekommt immer Geld zugesteckt, produziert horente Kosten mit Handy und PC (Strom) und wir kommen auf keinen Nenner. Ich habe es mittlerweile nach bestimmt 10 Versuchen auch aufgegeben. ich habe keine Lust immer der Sündenbock zu sein. Das wirkt sich auch auf unser Liebesleben aus. Das Kind hat die Befehlsgewalt, beschwert sich wenn wir zu laut sind. Ich glaub das hackt!!! Aber mein Mann versteht mich nicht! Für ihn bin ich die die nur meckert. Ich bin mittlerweile soweit das ich mich glaube ich lieber wieder scheiden lassen möchte weil das bin ich nicht gewillt weiter mitzumachen. jedes mal wenn ich meinen Mann darauf anspreche heist es nur: du bist eifersüchtig auf mein Kind usw.

Anwort von Kerstin

Hallo Nadine,

nein, ich denke nicht, dass du eifersüchtig auf sein Kind bist.
Dass der Sohn kifft und der Papa damit so lapidar umgeht, würde in meine Welt auch nicht passen. Du hast Recht damit, dass du eine klare Absprache forderst, denn nur so kann ein Zusammenleben wirklich gut funktionieren.
In gewisser Weise ist es ja auch dein Kind, denn der Junge lebt bei euch und natürlich auch von euch beiden.
Rede mit deinem Mann und mache ihm deine Gefühle dabei begreiflich. Dass sich so etwas auch negativ auf euer Eheleben auswirkt, ist nur natürlich.
Erklär deinem Mann auch, dass du seinen Sohn magst und akzeptierst, aber auch ein eigenes Kind von euch beiden müsste gewisse Regeln befolgen und dass es nichts mit Eifersucht von dir zu tun hat.
Vielleicht hat er dann nicht mehr so das Gefühl seinen Sohn so verteidigen zu müssen.