Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Bin ich zu anspruchsvoll?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

hätte nie gedacht, dass ich mal einen Rat brauche wenn es um meine Beziehung geht, aber im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Zu meinem Problem:

Ich bin nun 3 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Seit 1 Jahr wohnen wir in einer gemeinsamen Wohnung. Wir haben vorher ca 40 km voneinander entfernt gewohnt und da sein Ort näher zu meiner Arbeit ist, sind wir dort in eine gemeinsame Wohnung gezogen.

Wir hatten immer ein super Verhältnis und uns kaum gestritten und viel miteinander unternommen. Seit wir zusammen wohnen hat sich alles geändert. Ich kenne in diesem Ort kaum Leute und sehe meinen Freund selten, weil wir beide im Schichtdienst arbeiten. Mein Freund hat viele Hobbies wie Fußball und Fitness und muss wirklich viel arbeiten. Wenn wir uns mal sehen könnten, dann schläft er auf der Couch und gibt mir das Gefühl, dass er genervt ist von mir, weil ich mich mit ihm unterhalten will. Wenn er nicht daheim schläft, dann trifft er sich mit seinen Freunden. Er gibt mir keine Aufmerksamkeit mehr, zeigt mir nicht, dass er Zeit mit mir verbringen will geschweige denn irgend etwas mit mir unternehmen will. Wir streiten uns oft deshalb, weil er seine Freunde vorzieht. Lieber das Wochenende mit denen verbringt als mit mir. Ich fühle mich so alleine und mir geht es deshalb echt schlecht.

Vor einem Monat ungefähr habe ich erfahren, dass ich wahrscheinlich nie Kinder bekommen kann. Es war immer unser Wunsch eine eigene Familie zu gründen. Es war wie ein Schlag ins Gesicht, als ich es erfahren habe. Aber er redet mit mir nicht darüber. Ich komme einfach nicht mehr an ihn ran. Ich will, dass er mich fragt, wie es mir geht. Wie die Zukunft aussieht. In unserem Freundeskreis bekommt einer nach dem anderen Nachwuchs und obwohl ich mich mit Ihnen freuen sollte, bin ich traurig weil ich Angst habe, dass es bei mir nie klappen wird. Seit dem wir zusammen wohnen hatten wir kaum noch Sex, in einem Jahr vielleicht 10 Mal. Das letzte mal war ich total verkrampft und wurde nicht feucht (obwohl ich wirklich Lust hatte), weil ich mir besonders Mühe geben wollte, damit er wieder öfter Lust hat. Das ist doch nicht normal. Es sagt mir, dass er mich wirklich liebt, aber dass er im Moment einfach keine Lust hat. Auf der Arbeit hat er viel Stress und ist kaputt wenn er nach Hause kommt, aber ich bin doch auch noch da. Ich bleibe extra daheim und unternehme nichts, weil ich endlich mal bissl Zeit mit ihm verbringen will und er zeigt keinerlei Interesse und legt sich auf die Couch und schläft. Ich kann das nicht verstehen. Er sagt, dass er sich eingeengt fühlt, dabei lasse ich ihm seine Freiheiten wie eine ganzen Hobbies und Freunde. Ich möchte halt, dass er seine Freizeit auch mit mir plant. Aber er lässt mich außen vor.

Ich liebe ihn so sehr und mir geht es aber seit Monaten total schlecht in der Beziehung. Ich weine und er sitzt neben mir und sagt, was ist denn jetzt schon wieder. Was soll ich nur machen? Ich hätte nie gedacht, dass er sich so ändern wird. Wir haben so eine schöne Wohnung und beide einen guten Job. Alles könnte so schön sein.

Seit dem er so zu mir ist habe ich mich auch verändert. Ich merke das selber. Ich ziehe mich total zurück. Meine Frende machen sich schon sorgen. Ich bin total eifersüchtig geworden ( war ich früher nie, habe ich blind vertraut). Aber durch sein Verhalten mir gegenüber hat sich die Eifersucht entwickelt. Wenn er mir keine Aufmerksamkeit gibt, wenn er nicht mit mir schläft, wenn er nicht mit mir Zeit verbringt... Mit wem denn dann???

Bitte gebt mir einen Rat, das alles hört sich für euch vielleicht Pille Palle an, aber mir gehts echt schlecht. Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Zu anspruchsvoll" würde ich nicht sagen; ggf. hast Du andere Ansprüche an die Beziehung als Dein Freund. Wie sehen denn seine Erwartungen und Wünsche in einer Beziehung aus? Stimmen sie mit Deinen überein?

Du bist zu ihm in den Ort gezogen? D.h. für ihn ging das Leben wie gewohnt weiter - während Du einen Neustart hattest? Wieviel Neues hast Du Dir in Dein Leben geholt? Gibt es Dinge, die Du nur für Dich machst? So wie er Sport, Fussball, Fitness hat? Wenn der eine einen sehr vollen Tagesplan hat, der andere aber einen recht freien, kommt es schnell zu Reibereien. Dein Anspruch an gemeinsame Zeit ist umso größer, weil ja ansonsten Leere ist. Würde das Schlafen auf dem Sofa das gleiche Problem darstellen, wenn auch Du ausgepowert wärst und den Gedanken "endlich frei und Ruhe" haben könntest?

Du möchtest, dass er nachfragt, wie es Dir geht und darüber spricht, wie er sich die Zeit mit Dir weiterhin vorstellt. Aber Du kannst nicht seinen Kopf beherrschen. Du hast diese Erwartung - er erfüllt sie nicht. Was bleibt? Ich würde die Erwartung selbst in die Hand nehmen und eben selbst die Fragen stellen. Schaffe Raum für diese Unterhaltungen; d.h. bespreche mit ihm einen Abend, an dem ihr wieder mal nur für euch da seid. Setze nicht voraus, dass er es tut und nicht, dass er die Stunde abends dafür nutzt. Sondern mache z.B. den Vorschlag, mal wieder essen zu gehen oder gemeinsam zu kochen, spazieren zu gehen, gemeinsam etwas zu machen. Und sucht euch auch sozusagen einen Termin dafür. Und dann nutze Du die Zeit und warte nicht auf ihn. Für ihn ist die Welt scheinbar in Ordnung. Er hat, was er braucht und will. Seine Arbeit, seine Freunde, seinen Sport, seine Freundin, die er liebt - Dir aber fehlt etwas. Und das muss er erst langsam begreifen.

Und schau auch hin, was Du für Dich tun kannst. Selbst Freunde finden, einen Verein für Dich o.ä. Er ist Dein Partner; aber nicht verantwortlich für Deine Freizeitgestaltung. Immer zu Hause sitzen und darauf zu warten, dass er wieder da ist, macht auf Dauer unglücklich. Die Folge ist, dass ihr euch anzickt und er sich noch mehr zurückzieht, weil ihr euch in der gemeinsamen Zeit nur noch streitet.

Alles Gute!
Dana