Problem von Jonathan - 12 Jahre

wo kann ich Hilfe bekommen?

Also mein Vater ist vor 2 Monaten an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben, meine Mutter, meine Brüder und ich können das noch nicht verstehen.
Vor einer Woche kahm dann ein Typ vom Kinderheim vorbei um uns zu helfen doch meine Mutter wollte diese hilfe nicht haben. Nun hatte meine Mutter keinen Beruf gefunden und wir Leben jezz nur noch vom Arbeitslosengeld. Ich und meine Brüder wollten meine Mutter wieder dazu ansporen die Hilfe von meiner Oma annehmen aber dar meine Mutter und mein Oma schon lange verstritten sind nahm meine Mutter auch dieses nicht an. Folgen ich und meine Brüder sind nur noch am heulen und in der Schule läuft es auch nicht mehr gut. Was soll ich tun wie kann ich Hilfe bekommen. Ich kann nicht mehr

Anwort von Sabine

Hallo Jonathan!

Um Hilfe zu bekommen, muss man manchmal auch über seinen eigenen Schatten springen. Deine Oma hat sich angeboten eurer Familie zu helfen und ich persönlich finde, dass Deine Mutter und Deine Oma einen Weg finden sollten,um den alten Streit abzulegen. Sicherlich hilft in manchen Fällen der Staat und fasst einem ein wenig unter die Arme, aber man muss auch bereit sein Hlfe anzunehmen. Du selber kannst mit Deinen 12 Jahren im Grunde nicht viel anstellen, damit z.B. Gelder helfen können, aber Deine Mutter sollte lernen Hilfe anzunehmen,auch wenn es oftmals schwer fällt. Vielleicht kann ja doch noch einmal ein Erwachsener mit ihr sprechen und sie davon überzeugen, dass ihr die Hilfe benötigt.

LG, Sabine