Problem von amy - 23 Jahre

Gibt es noch eine Chance

Hy,
ich bin wirklich am verzweifeln, ich hoffe sehr das ihr mir einen Rat geben könnt, denn ich finde keinen Ausweg mehr und weiß schon seit ein paar Wochen nicht mehr was nun Richtig oder Falsch ist.
Ok, wo fang ich am besten an. Die ganze Geschichte ist eigentlich sehr sehr lang und verzwickt, ich versuch mein Bestes es kurz zu halten.
Mein Freund sass die letzten drei Jahre im Knast, er bekam fünf Jahre wegen Drogen. Ende letzten Jahres, durfte er dann auf Bewährung raus, mit der Auflage einer ingesamt 12 monatigen Drogentherapie. Die ersten neun Monate in der geschlossenen und drei Monate in der offenen. Wir konnten uns in den ersten neun Monaten nicht sehen, diese Zeit war verdammt schwer, und waren so froh darüber als er endlich in den offenen durfte, leider über 300 Km weg. Durch meine Arbeit, die mich zehn Stunden am Tag in Anspruch nimmt, hätten wir uns wieder nicht gesehen und es wurde immer schwerer alles. Nach zwei Wochen hatte er dann einen Drogenrückfall und flog raus. Sein Anwalt schaffte es nochmal einen zweiten Anlauf rauszuhandeln, sein nächster Platz war dann fast neben meiner Haustür, endlich konnten wir uns wieder sehen und ich konnte endlich wieder für ihn da sein. Wir sahen uns fast jeden Tag, es war hart, denn die ganze Zeit was da zwischen lag, prägte ihn sehr. Die Zeit in der offenen ist für ihn viel härter, als alles andere. Er gerät ständig an seine Grenzen und ich auch an meine. Er ist völlig desinteressiert und gelangweilt, mit allen unzufrieden und vor allem mit sich. Es ist wirklich schwer diese Beziehung auf Recht zu erhalten, aber wir brauchen uns, wir können irgendwie nicht ohne einander, wir hatten es auch schon einige Male versucht, uns nicht mehr zu melden oder zu treffen, aber es geht nicht, wir brauchen uns, aber was jetzt passiert ist, lässt mich wirklich verzweifeln.
Wir planten unseren nächsten Urlaub, die Wohnung, er hätte wieder einen Job wenn er fertig ist, alles super, endlich könnten wir wieder zusammen sein, ohne uns jede Nacht um zehn von einander zu trennen, es waren nur noch drei Wochen, das erste Weihnachten nach drei Jahren. Vor gestern flog er raus. Diesmal war es kein Drogenrückfall, sondern Kleinigkeiten die zu viel wurden, ich will gar nicht aufzählen was es alles war, aber wir würden uns in unserem Leben darüber keine Gedanken machen. Ob der Kaffee mit oder ohne Koffein ist, eine Kleinigkeit davon. Auf jeden Fall wird er jetzt zu 98% wieder in den Knast müssen, einundhalb Jahre, Endstrafe ohne vorzeitige Entlassung. Oder aber er muss die Therapie noch mal von vorne beginnen zwölf Monate.
Glaubt ihr, wir können irgendwann nochmal eine normale Beziehung zu führen? Uns trennen jetzt fast vier Jahre von einander, vier Jahre lang, bis auf die letzten zwei Monate, hatten wir nur telefoniert, geschrieben, und einmal im Monat gesehen, ich kenne gar keinen Alltag mehr mit ihm, aber trotzdem kann ich nicht aufhören auf ihn zu warten. Ist das normal?
Warum kann ich ihn nicht einfach vergessen und endlich wieder leben? Wir sind seit acht Jahren zusammen, aber reicht diese ganze Zeit aus um wieder ein normales Leben zusammen zu führen? Den ganzen Tag gehen tausend Fragen durch den Kopf, ich kann mich auf nichts konzentrieren und denk die ganze Zeit nur an ihn, mích, uns keine Ahnung, ich bin wirklich am verzweifeln, ich weiß nicht genau was ich mir von euch erhoffe, aber bitte helft mir !!!

Anwort von Tina

Hallo Amy,

ich höre aus deiner email die große Liebe zu ihm raus und ich glaub, das ihr eine Chance haben könnt!
Du hast die ganze Zeit zu ihm gehalten und das finde ich enorm bemerkenswert!
Wenn er immer gut zu dir war, ich meine, wenn er dir soviel Liebe zurück gibt, das du glücklich bei ihm bist, dann solltet ihr das nicht aufgeben!
Allerdings muss ich dir auch sagen, du musst auch an dich denken und wenn er nicht bald sein Leben ändern bzw nach der Haft anfängt ein normales, geregeltes Leben zu führen, was sehr schwer ist, aber zu schaffen, wird es mit eurer Zukunft schwierig!
Hör doch mal tief in dein Herz hinein und frag dich wirklich, was du vom Leben willst, brauchst und fühle, ob er da einen Platz hat!
Wenn ja, dann rede mit ihm, gib ihm eine letzte Chance, aber sag auch klar, das du wieder ein Leben willst und das es so nicht funktioniert.
Er muss anfangen sein Leben in die Hand zu nehmen und etwas daraus machen und nur wenn er mit sich zufrieden ist, kann eure Beziehung in Frieden funktionieren.
Ich kann dir nichts anderes raten, wie ein klares Gespräch mit ihm zu führen und wenn deine Liebe stark ist, ihm noch eine letzte Chance geben.
Sollte er diese aber verspielen, denk bitte an dich und dein Leben und vertrau darauf, das du eine neue Liebe finden wirst, denn man sollte für die Liebe nie sich selbst verlieren!
Alles Gute wünscht dir
Tina