Problem von nicole - 19 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo!

Ich schreibe hier, weil ich wirklch nicht mehr weiter weiß. Bin jetzt 19 und habe eine super Ausbildungsstelle und wohne noch zu hause bei meinen Eltern. Naja, und da fängt das Problem auch schon an. Ich bin einfach nichts wert für sie. Ständig sagen sie ich wäre faul und hätte einen Scheiß-Job. Andere in meinem Alter sind grundsätzlich immer besser. Mein Vater sagte sogar, dass ich in den letzen 5-6 Jahren nichts postives mehr gemacht habe. Derweil stimmt das gar nicht. Ich mache eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Andere wären sicher froh, wenn sie so einen tollen Job hätten. Aber ich bin einfach nichts wert für meine Eltern. Ich werde nur angemotzt, sie nehmen mir mein Auto weg (das haben sie gezahlt, da ich nach der Schule nicht genügend Geld hatte. Aber ich spare schon und werde es ihnen auch zurück zahlen). Dann glauben sie mir nicht mal, dass ich in die Berufsschule gehe, weil bei uns 2 Tage hintereinander der Nachmittagunterricht ausgefallen ist und ich deswegen früher zu Hause war. Außerdem sperren sie Süßigkeiten, Haarshampoos, Deo, Arznei und sonstiges von mir weg. Nur weil ich so vor 3 Jahren mal ein bisschen zu viel Schokolade gegessen habe. Und heute hat sogar mein Vater den Honig in den Schrank (mit Schloß) gesperrt, weil ich den Rest vom Honiglöffel nicht abgeleckt habe sondern den Löffel gleich abgespült habe. Er meint ich bin verschwenderisch, deswegen muss er den Honig von mir wegsperren. Ich möchte hier echt nicht mehr weiter leben. Ich will nur noch weg von hier. Kann ich denn ausziehen von zu Hause? Wie kann ich mir das denn überhaupt leisten? Ich verdiene nur 400? im Monat und davon kommt schon viel für das Auto weg. Bitte, bitte helft mir.

Anwort von Tina

Hallo Nicole,

das hört sich sehr schwierig bei dir zu Hause an und ich kann dir nur raten, mit deinen Eltern zu sprechen bzw wenn das nicht hilft, wirklich auszuziehen.
Hast du jemand, der dich bei einem Gespräch mit deinen Eltern unterstützen würde, es ist oft einfacher, wenn eine dritte Person dabei ist!?
Da du so wenig Geld hast, wirst du dir keine Wohnung leisten können, allerdings ein WG Zimmer, was aber auch an die ca.150 Euro kosten wird.
Du musst dir einen Nebenjob suchen, denn wird das Geld nicht reichen!
Du bist in einer ganz schwierigen Lage, finanziell wäre am Besten, du bleibst daheim, aber da muss sich einiges ändern.
Ich kann dir nur raten, mit deinen Eltern zu sprechen, ihnen klar zu machen, wie sehr dich ihr Verhalten verletzt und das du das nicht länger nicht aushälst.
Hol dir Unterstützung von Freunden und Bekannten, oft hilft es, wenn sie mit deinen Eltern reden.
Viel Glück wünscht dir
Tina