Problem von Anonym - 15 Jahre

Schmerz

hallo ich hab noch eins
mein opa der is vor 4monaten gestorben und er war für mich wie mein bester freund wir konnten viel zusammen lachen usw aber dann wurd er krank und starb an seiner krankheit seitdem hab ich immer so getan das ich trotzdem noch ein froher glücklicher mensch bin und imemr für andere da bin aba ich hab alles in mich hineingefressen ich bin richtig inner schule runtergekommen kann nicht mehr auf passen ich träume nachts richtig schlimm zB das ich zu meinem opa renne aba ich komm einfach nicht von der stelle und falle in einem tiefen loch!!!!=( bitte bitte bitte hilft mir ich kann nicht mehr ich mache alles nur schlimmer ich brauche eure hilfe

Anwort von Kerstin

Hallo,

du hast es selbst richtig erkannt, du hast deinen Schmerz in dich hineingefressen und jetzt kommt das was du äusserlich so verdrängst nachts in deinen Träumen hoch. Denn so ein Kummer sollte schon verarbeitet werden. Wenn man einen geliebten Menschen verliert, dann trauert man und diese Trauer ist in gewisser Weise (so traurig sie ist) auch wichtig, denn sie hilft dir, den Verlust zu ertragen.
Sprich mit jemanden den du vertraust vielleicht deiner Mutter darüber und wein dich auch ruhig aus, wenn dir danach ist. Du musst nicht die Zähne zusammenbeissen und schön Wetter machen.
Erzähle ihr bitte auch deine Träume. Manchen Menschen hilft es sehr, wenn sie ein Foto des Verstorbenen aufstellen und manchmal beim Vorrübergehen ein paar Worte mit ihm wechseln.
Alles Liebe für dich
Kerstin