Problem von Christine - 16 Jahre

Meine Mama zwingt mich zum Umzug

Hallo,
meine Eltern sind seit dem ich 10 Jahre alt bin getrennt. Mein Vater wohnt über 100km entfernt und meine Mutter hat noch einmal geheiratet vor 3 Jahren (einen Pastor). Bisher wohnte ich bei meinen Großeltern mit im Haus (vor der Trennung wohnten hier auch meine Eltern), während meine Mama in der Woche immer zwischen diesem Ort und dem Haus ihres Mannes (ca.17km entfernt) hin- und herpendelt. Ich habe noch einen 21-jährigen Bruder, der allerdings nur am Wochenende zu Hause bei meinen Großeltern und mir ist. Auf einmal jedoch will meine Mutter, dass ich mit ihr zu meinen Stiefvater ziehe.
Darf sie das überhaupt bestimmen, wenn das gegen meinen Willen ist(?), weil alle meine Freunde wären dann 17 km entfernt, genau wie mein 18-jähriger Freund (seit einem halben jahr zusammen).
Mit diesem wird mir sowieso kaum Zeit und Privatsphäre gewährt, ich sehe in meistens nur 1mal die woche. Auch darf ich nicht mit ihm schlafen, was ich allerdings trotzdem getan habe, da wir uns lieben und wir natürlich auch verhütet haben. Will soll ich ihr das beibringen? Da ich nicht vernünftig mit ihr reden kann, weil sie mir immer wieder ohne Grund mit dem Umzug droht und mich einfach nicht versteht, obwohl ich sehr viel z.B. im Haushalt helfe und auch meine Schulnoten gut sind. Ich habe regelrecht Angst vor ihr und ihrem Psychoterror, sie erlaubt mir oftmals nicht einmal länger als 24 uhr auf einer Fete zu bleiben, obwohl sogar viele noch jüngere Mädchen länger bleiben dürfen als ich. Ich brauche dringend Rat! Danke schonmal im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo Christine!

Da Du noch keine 18 Jahre bist, kann Deine Mutter noch darüber bestimmen. Ich kann Dir leider nur raten mit Deiner Mutter zu sprechen und ihr vielleicht anhand der schulischen Leistungen und des Freundeskreis zu erklären, dass es auch so klappen kann. Einerseits kann ich Deine Mutter verstehen. Sie möchte Dich um sich haben und ist auch für Deine Erziehung verantwortlich. Du bist zwar schon 16 Jahre, aber sie ist für Dich verantwortlich. Es ist wichtig, dass Du sie nach den Gründen fragst und ihr nicht im Streit miteinander sprecht. Es ist wichtig, dass sie Dir erklären kann warum und wieso und auch Du Deine Gründe in aller Ruhe vortragen kannst.
Wie immer die Entscheidung auch ausgehen mag oder wie immer es auch weitergehen mag, ihr solltet in aller Ruhe miteinandersprechen und keine Vorwürfe machen. Vorwürfe sind oft der Auslöser für Streitgespräche und bringen nicht weiter.
Es ist für mich schwer zu raten oder Tipps zu geben, wenn ich die Gründe Deiner Mutter nicht kenne. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch wegen Deiner Großeltern so entscheidet. Ich kann es nicht wissen. Vielleicht setzt ihr euch alle zusammen und sprecht darüber, was dafür und was dagegeben sprechen würde. Nur, wenn jeder weiß, was in dem anderen vorgeht und wie er denkt und fühlt, vesteht man oft viel besser, warum und wieso so gehandelt oder entschieden werden soll.

Lieben Gruß.