Problem von Tine - 19 Jahre

was will ich wirklich?

Hallo liebes Kummerkasten-team!
Ich will euch erst einmal sagen , wie wundervoll und toll ich eure Arbeit finde! Ich selber habe schon zu einigen Problemen gute Anregungen zur Lösung gefunden!! jetzt zu meinem Problem:
Es geht um meine Beziehung . Ich bin mit meinem Freund schon mehr als 11 Monate zusammen und es lief alles ganz "normal" . Überraschend war ,das wir uns nie so richtig dolle gestritten haben , das liegt aber wahrscheinlich daran , das wir in solchen Fällen wegen unserer geduldigen Art gut miteinander reden konnten .
Trotz allem habe ich das Gefühl das ich ihn nicht so richtig zu lieben. Wenn ich mit ihm zusammen bin und wir was unternehme fühle ich mich wohl und fühle das ich ihn gerne habe , auch das bedürfnis habe es ihm mitzuteilen, indem ich ihm sage ,dass ich ihn lieb habe oder ihn liebe.
Aber wenn ich ohne ihn zu Hause oder unterwegs bin , fühle ich ,was Liebe angeht, gar nichts für ihn . Es ist schon oft passiert , das ich zu hause nach unserem treffen auf dem sofa lag und nicht für ihn empfunden habe !
Seit ca einem monat denke ich nur noch darüber nach wann ich mit ihm Schluss machen soll und wie ich es ihm sagen soll....ich habe Angst ihn zu verletzen.
ich weiß aber nicht mal ob ich das wirklich will... auf der einen Seite ja auf der anderen Seite weiß ich nicht....
Sind das nur hirngespinste ?? was soll ich machen , warum denke ich so ??bitte helft mir...
Liebe Grüße , Tine

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Tine,

ich glaube, du hast schon richtig erkannt, dass das mit eurer Beziehung und mit der Liebe nicht mehr so das Richtige ist. Schluss zu machen, damit tut man sich halt immer schwer.

Als erstes musst du dir selbst im Klaren sein. Wenn du ihnnicht mehr liebst, dann ist es nur verschwendete Zeit für euch beide und verstärkt den Kummer auf beiden Seiten. Auch für deinen Freund ist es eine Zumutung, wenn du bei ihm bleibst, obwohl du ihn nicht mehr liebst. Das hat er doch nicht verdient, oder?

Wenn du dir nicht sicher bist, dann stell dir die einfache Frage: Will ich mit diesem Mann den Rest meines Lebens verbringen?? Wie würde ich mich dabei fühlen?

Diese Frage hat mir früher oft bei Entscheidungen geholfen, und nicht nur mir. Wenn du die o. g. Frage mit Nein beantwortest, dann zögere den Schlussstrich nicht unnötig lange hinaus, denn damit tust du weder dir noch deinem Freund einen Gefallen. So schwer es auch fällt - und du darfst dabei Mitleid nicht mit Liebe verwechseln - ein sauberer Schnitt ist für euch beide das Beste. Sicherlich wird dir das auch weh tun, aber wenn du es erst überstanden hast, wirst du feststellen, dass dies der einzig richtige Schritt war.

Mach dir kein schlechtes Gewissen, solch eine Situation machen täglich tausende durch. Es ist besser, ehrlich zu sein als jemandem, den man doch mal geliebt hat, etwas vorzuspielen, was gar nicht da ist.

Ich wünsch dir viel Kraft und Glück und alles Gute!