Problem von Anonym - 15 Jahre

extrem unterschiedliche Brüste

Ich bin 15 jahre und habe zwei Probleme
1.Ich leide sehr unter meinen unterschiedlichen Brüsten .Ich habe ein volles A Körbchen aber ich hab irgendwie keine zweite Brust.Da ist einfach garnichts!Wiso?Kann ich das noch irgendwie ändern??Und wenn wie?Kann es sein dass ich mein ganzes Leben nur eine brust haben werde?

2.Ich bin etwas übergewichtigund man hat mir erzählt dass wenn man abholt auch die Brüste kleiner werden!Stimmt das?kann ich das irgendwie verhindern?Dann hätte ich ja garkeine brust mehr !das wäre schrecklich!bitte helft mir!Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte einzelnd zu Deinen Problemen Stellung nehmen.

1. Du bist 15 Jahre und noch in der Entwicklung. Es kann mal sein, dass die Brüste unterschiedlich wachsen. Es klingt sehr gravierend in Deiner Mail und ich denke, wenn es Dir wirklich großen Kummer macht und es wirklich so extrem sein sollte, dann solltest Du vielleicht einmal einen Arzt aufsuchen, der es sich anschaut und Dir die Angst nehmen kann. Es ist schwer für mich von hieraus zu beurteilen, weil ich finde, dass man dafür den Unterschied der Brüste sehen müßte.

2. Es ist zum Teil richtig, was Du dort aussagen magst. Wenn man extrem viel abnimmt, dann nehmen auch die Brüste ab. Ich denke aber nicht, dass es auch für Dich, bzw. Dein Alter unbedingt zutrifft. Ich weiß, dass es bei Erwachsenen so ist, wie es genau bei Jugendlichen aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Du solltest, wenn Du abnehmen möchtest oder wirklich mußt, langsam abnehmen und nicht rapide.

Vielleicht wäre es das Beste, wenn Du einen Termin bei Deinem Hausarzt machst und ihn danach fragst. Er kann es sich anschauen und er dazu fachlich Stellung nehmen. Sprich auch mit ihm darüber, dass Du abnehmen möchtest und wo Deine Bedenken sind. Er wird Dir genau sagen können, welches der beste Weg für Dich ist, da er Deine Maße und Werte sehen und bekommen kann.
Es ist schwer für mich von hieraus zu beurteilen und deswegen möchte ich Dir raten einen Fachmann zu fragen. Es kann nicht schaden, wenn es Dir so einen Kummer macht. Es wäre ein Routinecheck, den man sowieso regelmäßig machen sollte und Du bekommst gleichzeitig fachlichen Rat.

Lieben Gruß.