Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Hilfe! Ich bin schwerhörig!

Hallo liebes mein-kummerkasten Team !
Dass ich Schwerhörig bin, ist ja eigentlich nicht das große Problem.
Ich habe große Schwierigkeiten, eine Beziehung zu finden, sobald ein Mädel sieht, dass ich Hörgeräte trage !
Auch in meiner Ausbildung zum Verkäufer sind sich Kunden bei der Beratung unsicher, wenn sie sehen, dass ich Schwerhörig bin.
Ich fühle mich dabei so schlecht, dass ich einfach nur noch nach Hause möchte, um meine Ruhe zu haben.
Aus diesen Gründen bin ich manchmal auch nicht zur Arbeit gegangen oder habe die Berufschule ausgelassen.
Selbst in der Schule werde ich ausgelacht, wenn ich mal etwas nicht verstehe. . .
Ich weis nicht mehr, was ich tun kann. Ich habe auch schon mal ausschau nach einer operation gehalten, aber ich finde einfach nichts :-(

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es für Dich die Möglichkeit einer Op gibt, solltest Du mit einem Arzt besprechen. Ich denke, niemand kann Dir besser Auskunft geben.

Sicher kann ich mir vorstellen, dass es nicht immer leicht ist - aber Du solltest nicht flüchten und Dich verstecken. Denn dann kann die Schwerhörigkeit nie für die anderen zur Normalität werden. Wir Menschen reagieren auf die eine oder andere Weise auf so ein "Anderssein" - wer kann sich davon freisprechen? Ist Dir auf der Straße noch nie ein Blinder ins Auge gefallen? Hast das Stottern eines anderen bemerkt und ggf. auch mit einem Blick darauf reagiert? Geht es Dir manchmal ein Stück wie den Leuten, die auf Dich reagieren? Wie gesagt, nur, wenn Du es als Normalität nach außen trägst, können es auch andere als normal sehen. Gebe ihnen ein wenig Zeit, dass auch für sich anzunehmen.

Wenn Du magst, dann schau Dich doch in Deiner Stadt einmal nach einer Selbsthilfegruppe um (Ärzte, Krankenkassen, caritas usw. haben dazu oft Infos). Vielleicht hilft es Dir, mit Menschen zu sprechen, deren Alltag auch mit diesen Begegnungen gespickt sind und Du könntest mit ihnen Erfahrungen teilen.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana