Problem von Kathi - 19 Jahre

Es geht mir sehr schlecht

lieber kummerkasten,
ich habe dieses Problem schon zwei mal abgegeben aber bekam nie eine antwort.ich hoffe ihr antwortet mir jetzt vielleicht,bitte.

meine problem ist meine schwester.sie ist 16j nund macht was sie will. sie geht und kommt wann sie will sie hinterlässt ein saustall wenn sie geht(und ich teile ein zimmer mit ihr)sie räumt es nie auf.sie ist sehr respektlos und unverschämt sie macht jeden um 5uhr früh mit ihren lauten stiefeln und macht in der ganzen wohnung immer das licht an sie weckt immer jeden. aber das ist nicht mal das größte problem damit komme ich schon irgendwie klar.sie macht mich immer fertig nach außßen merkt es keiner aber innerlivch triffst mich sehr. sie erzählt jeden das ich mit jeden jungen ins bett gehe und das stimmt nicht.sie erzählt mein mutter all meine geheimnisse jedes mal so wie:na kathi wie die pille vergessen oder soll ich dir ein kondom kaufen.so grob gesagt.wenn mein freund da ist erzählt sie ihm das ich fremd gehe wenn er nicht da ist geht er fremd.und jedes mal wenn sie schlechte laune hat oder sie sich von mir so angemacht fühlt kommt immer ein spruch z.B ach geh doch wieder ins üuff du 50cent Nut... und das ist eigentlich noch etwas hamlos. sie klaut mir auch oft geld und meinen kleinen bruder(11) erpresst sie gerne. ich habe keine angst vor ihr um gottes willen aber die worte treffen mich schon und vor Allem wegen mein bruder ich mag ihn so sehr tut weh zu sehen wie sie mit ihm umgeht ab und zu ist sie nett zu ihm und geht mit ihm sogar weg, das möchte ich eigentlich nicht so gerne,ich habe immer angst. ich wehre mich auch immer mit worten aber wenn sie gewalt anwendet muss ich es (leider)auch und das tut sie oft.zu meiner mutter ist sie andes zwar unverschämt aber nicht so und meine sie macht was dagegen aber anscheind nicht viel und nicht wirksam.das kann nicht nur die pubertät sein, oder?wäre es anders wenn wir mit vater aufgewachsen wären(ich denke oft darüber nach).naja. das ist mein alltag neben meine ausbildund, damit will ich sagen das ich schon genung durch mache denn ich habe noch andere probleme und sicher nciht nur körperliche.mein freund sagt immer das ich die trennung von eltern nie überwunden habe.das hat er gemerkt durch untrerhaltungen über ihn, und wenn ich manchmal beim feiern etwas,nicht viel trinken werde ich irgendwie depresssiv und rede darüber warum er uns früher verlassen hat und ich weine.kann es damit zu tun habe das es mir seelisch nicht so gut geht. es geht mir nicht sehr gut. ich musste viel durch machen. meine mutter hatte mal ein freund gehabt(6j. der vater von mein bruder ) er hat auch gewalt angewendet und zwar zu meiner mutter und auch sehr oft bei mir. mein vater genauso bei mir aber nicht.jetzt hat sie ein ganz tollen mann und ihr leben ist wieder schön anscheind hat sie alles überwunden. wieso denke ich noch an alles und werde depresssiv.ich erinnere mich noch an sehr viele. es geht mir nicht gut.


bitte schreibt mir und oder wem soll ich denn sonst reden.

kathi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Die Trennung Deiner Eltern, die Gewalt durch den Freund Deiner Mutter, all die negativen Erinnerungen kannst Du in einer Therapie aufarbeiten. Ob Du das möchtest, liegt bei Dir. Ich würde nicht zurückscheuen und die fachliche Hilfe suchen, wenn es mir schlecht geht und ich merke, dass ich allein da nicht heraus komme. Du sagst, dass Dich die Depressionen oft überfallen - und Depressionen sind eine Erkrankung, gehören daher in ärztliche Hände.

Was Deine Schwester betrifft solltest Du einmal hinsehen und Dich frage, "Was kann ich tun, damit es besser wird?" - Denn ihr Verhalten kannst Du nicht verändern, nur Deines. Wie z.B. kommt sie an Geheimnisse, die sie dann ausplaudert? Es ist doch eigentlich die ganz normale Reaktion, ihr nichts mehr anzuvertrauen, oder? Wenn sie nachts so laut ist, dann kannst Du Dir in der Apothke diese Ohrstöpsel holen. Wenn es die ganze Familie so stört, könnt ihr ggf. Teppichläufer auslegen oder aber die Regel aufstellen, dass alle im Flur die Schuhe ausziehen.

Auf ihre Beleidigungen würde ich erst gar nicht reagieren; da kann man sich ein dickes Fell wachsen lassen. Du weißt, dass Du nicht mit jedem in die Kiste hüpfst und dass Du treu bist. Wenn sie merkt, dass sie mit diesen Sprüchen keinen Hund mehr hinter'm Ofen vorlockt und sie keine Aufmerksamkeit dafür bekommmt, wird sie es schon lassen.

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana