Problem von Anonym - 19 Jahre

Verfall in Eintönigkeit, schwer zu beschreiben!

Guten Tag liebes Kummerkasten Team!

Das Problem welches ich habe ist für mich sehr schwer zu beschreiben. Ich fange am besten so an:

Es passiert jedem Menschen auf dieser Welt regelmäßig, dass er immer wieder neue Menschen und Leute kennenlernt, welcher er durch sich selbst in gute laune versetzt und irgendwie beeindruckt oder glücklich werden lässt!

Im groben besteht ein vermeintlich "harmloses" aber tiefgründig trotzdem schweres problem mit mir selbst! Es passiert mir oft dass ich mit neuen Menschen zu tun habe und auch in neue Gruppen und Gemeinschaften komme, allerdings besteht ein großes Problem:

Ich überzeuge Menschen von meinem Selbstbewusstsein, meiner begeisterung und meiner Tatkraft für Dinge, in welche ich meine gesamte Kraft stecken würde wenn es mir auch etwas bedeutet (Zur Anonymität möchte ich keine beispiele aus meinem leben geben). Dies geht auch eine zeit lang gut, in jedem Fall.
Nun kommt etwas was mich persöhnlich schon Teils in sehr Leichte depressionen und auch merkwürdige Gefühle versetzt: Nach ca 3-4 Wochen ist das "Feuer" sozusagen erloschen! Ich verfalle in irgend einer Weise in eintönigkeit, gebe nurnoch spärliche kommentare oder Antworten knapp auf die versuche anderer Menschen, eine unterhaltung mit mir zu beginnen (Was zu anfangs durch meine Spontane und Erheiternde Art auch gelang).

Oft verhalte ich mich dann nur noch stillschweigend und bin ein im nachinein unbedeutender Mensch. Es ist im Grunde so dass man mich als einen echt netten und für Lustige Abende zu brauchenden Jungen kennenlernt, aber nach kurzer Zeit ist das immer erloschen, und ich gebe sofort den "anderen" die Schuld dafür! Dabei liegt es am Ende nur an meinem Verhalten!

Ich habe bis heute keine wirklichen Freunde gefunden, und gebe mir zurecht selbst die Schuld, da mein verhalten, an welchem ich so verbissen arbeiten will, alles "vermasselt".

Eines muss ich noch erwähnen: Bis zu meinem 16 Lebensjahr wurde ich regelmäßig gemobbt, ich war Fertig mit der Welt aufgrund dieser Umstände und habe immer perfekte angriffsfläche für jedermann geboten! allerdings habe ich an mir gearbeitet und ich behaupte mit einer eigenen Sicherheit dass ich heute vor allem bezüglich des Selbstbewusstsein ein komplett Neuer mensch bin, in meiner aktuellen berufsschulklasse wurde ich sehr nett aufgenommen, bis heute hält sich mein Bild auch.

Ebenfalls in Beziehungen habe ich das oben genannte Problem nicht!

Liebes Kummerkasten Team, ich weiss es gibt Leute mit wirklich schweren problemen in ihrem leben, ich bitte darum auch diesenleute zuerst eine antwort auf ihre probleme zu geben. Ich habe nur Sorgen dass mein geschildertes Probelm als nicht "etwas" wichtig angesehen wird! Ich möchte anderen menschen die freude und das Lächeln bereiten, dass sie auch bekommen Nachdem sie mich 3-4 Wochen kennen, es stürzt mich einfach in eine große Sehnsucht nach wahren Freunden, welche ich mir durch die Lösung meinews Verhaltensproblems (wieder)gewinnen könnte!

Vielen Dank an alle Antworten und Beiträge! ich hoffe ich bin nicht allein...

Anwort von Tina

Hallo,

ich finde es wirklich klasse, wieviel du aus dir gemacht hast und wie klar und deutlich du dein Verhalten und dich selbst beschreiben kannst.
Vorallem hast du etwas ganz Wichtiges geschrieben, du kannst Menschen begeistern und das kann nicht jeder.
Ich denke, du setzt dich enorm unter Druck, da du anderen Leuten immer gefallen möchtest bzw immer gut drauf sein willst und nach paar Wochen fehlt dir die Energie und du fühlst dich schlecht.
Aber du musst nicht immer gut drauf sein und jeder Mensch hat Momente oder Tage, wo er mal nicht gut daruf ist.
Steh dazu, mach dir nicht soviele Gedanken, sei einfach so wie du bist.
Du kannst wirklich stolz auf dich sein, schenke dir selbst mal ein Lächeln und nimm die schlechten Tage nicht so arg schwer hin.
Ich bin überzeugt wenn du etwas lockerer an die Sache ran gehst, wirst du bald Freunde finden.
Wenn du jemand kennenlernst und merkst nach 3-4 Wochen es geht dir nicht gut, erkläre es, sag du bist nicht gut daruf, aber das wird wieder.
Rede mit Anderen über dein Problem, das hilft.
Sei du selbst, Freunde mögen dich auch wenn du mal nicht gut daruf bist.
Behalte deine positive Einstellung, ich finde es sehr schön, das du anderen Freude bereiten möchtest!
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Freude im neuen Jahr!
Tina