Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich habe Angst zur Arbeit zu gehen

Hallo zusammen.

Ich bin 23 jahre alt und arbeite im Verkauf. Ich habe vor 2 jahre intern in eine andere Filiale gewechselt. Am anfang gings eigentlich recht gut nur hin und da einwenig Meinungsverschiedenheiten aber es war ok. Jetzt im Februar 2007 ist meine Mitarbeiterin (ist 25 jahre alt) gegangen und seit diesem Zeitpunkt geht alles nur noch bergab. Wir sind 4 Mitarbeiterinen und 1 Chefin. Meine Chefin und ihre Lieblingsmitarbeiterin sind am schlimmsten. Die andern sind entweder Neutral oder stehen zu mir. Aber meine Chefin hat sie so im Griff das sie angst haben etwas dagegen zu tun. Letzten Samstag habe ich 2 mal geweint (wieder einmal) da werde ich dumm angemacht weil ich das und das nicht gemacht habe von meiner Mitarbeiterin dabei werde ich gar nicht informiert. Sie mischt sich auch beim Verkaufsgespräch immer rein. Also dann übernimmt sie einfach die Kunden und das macht sie nur bei mir. Meistens führt sie sich als Chefin auf weil sie die beste Kollegin von der Chefin ist. Meine Chefin kann mich überhaupt nicht leiden. Ich sei unzuverlässig, zu wenig exakt darum muss man mich so sehr kontrollieren. Ich darf überhaupt nichts mehr machen z.b arbeiten erledigen. beraten, verkaufen. Ich muss für alles gerade stehen werde auch jede woche angemotzt ohne grund. Ich komme mir so fehl am platz vor. Ich kann nicht mehr schlafen, habe so bauchkrämpfe und habe angst arbeiten zu gehen. Ich war auch schon bei einer höheren Vorgesetzten aber die hat mir nicht geglaubt. Ich habe seit 2 Jahren alles schriftlich festgehalten mit Datum was so gegen mich gemacht und unternommen wird. Ich denke ich werde mal in pychologische Therapie gehen und mal sehen was die dazu meinen. Ich hatte auch schon Selbstmordgedanken aber mein Freund gibt mir Karft und Halt darum bin ich immer noch hier....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nicht, dass ich einen Grund wirklich anerkennen würde, sich das Leben zu nehmen... aber wegen so etwas ersetzbarem wie einem Arbeitsplatz? Mir ist schon klar -und habe das auch am eigenen Leib erfahren- dass man nicht mal eben so eine neue Stelle findet; aber es ist machbar. Warum willst Du lieber weiter ertragen oder Dich selbst umbringen, als dass Du diesen Arbeitsplatz hinter Dir lässt?

Vielleicht kannst Du Dich auch intern erneut versetzen lassen? Ist das im Bereich des möglichen? Du kannst auch einfach mal mit einem Anwalt für Arbeitsrecht sprechen und erfragen, wo Deine Chancen liegen und was genau Du unternehmen kannst.

Die Idee, Dir psychologische Hilfe ins Boot zu holen, finde ich gut. Auf jeden Fall wirst Du auf diese Art wieder mehr Kraft haben können, um die Veränderungen anzustreben.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana