Problem von Anonym - 19 Jahre

krankhafte Eifersucht

Ich bin seit " Jahren mit meinem 3 jahre älteren Freund zusammen und er ist wirklich krankhaft eifersüchtig! Am Anfang der Beziehung war er ganz normal und überhaupt nicht eifersüchtig, zumindest hat er es nicht gezeigt.Aber nach ca einem halben bis einem jahr ist er krankhaft eifersüchtig! Ich darf mit keine männlichen Personen anschauen und erst recht nicht mit ihnen sprechen! Ich muss ständig zuhause sitzen und darf nicht einmal mit meinen Freundinnen etwas unternehmen.Er wirft mir ständig vor dass ich ihn betrüge und dass ich eine Schlampe sei. Er rastet manchmal wegen Kleinigkeiten völlig aus und wird total agressiv! Dann beschimpft er mich aufs übelste und macht mich total fertig! Obwohl er mich so scheiße behandelt liebe ich ihn und ich weiß nicht was ich machen soll. Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig angst vor ihm!
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde einen Widerspruch in Deiner Mail. Du liebst ihn und hast Angst vor ihm. Irgendwie passt das nicht. Es ist nicht richtig, dass er Dich in Deiner Beziehung so "einsperrt". Ihr habt eine Beziehung und solltet eine Vertrauensbasis haben. Ohne diese Basis ist es m.E. unmöglich keine Beziehung zu führen. Du bist nicht sein Eigentum und er nicht Deines. Ihr habt beide ein eigenes Leben und solltet, wenn ihr euch liebt, es zusammen verbringen. In Deiner Mail klingt es jedoch, als wenn er versucht Dich wegzuschließen, damit kein anderer Dich ansprechen, anfassen oder kennenlernen darf. Ich finde, das kann nicht gut gehen.
Versuche mit ihm zu sprechen und ggf. die Konsequenzen daraus zu ziehen. Wenn die Angst jedoch zu groß sein sollte vor diesem Gespräch, dann versuche eine Freundin zu mit einzubeziehen oder irgendeine Person, der Du vertrauen magst.

Lieben Gruß.