Problem von Anonym - 17 Jahre

Frauenarztbesuch unausweichlich?

Guten Abend,

ich nehme jetzt seit ca. 18 Monaten die Pille und weiss, dass man halb jährig zur rutine Untersuchung zum Frauenarzt muss. Jedoch gehe ich sehr ungern zu Ärzten und besonders ungern zum Frauenarzt, deshalb war ich schon seit einem Jahr nicht mehr da. Sollte ich zum nächsten Termin nicht erscheinen bekomme ich die PIlle nicht mehr.

Gibt es nicht vielleicht eine möglichkeit, damit ich da nicht mehr hin muss?
Das ist doch eigentlich Erpressung und verstößt auch gegen den 1. Artikel des Grundrechstkatalogs, da dadurch meine Würde verletzt wird.

Es wäre schön schnell eine Antwort zu bekommen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Arzt darf Dir nicht immer weiter Rezepte ausstellen, ohne dass Du auch in der Sprechstunde warst und er mit guten Gewissen sagen kann: Sie kann die Pille nehmen. Woher sonst soll er wissen, ob Du sie verträgst, ob mit Dir und Deinem Körper alles in Ordnung ist? Würdest Du dadurch Schaden davon tragen, wäre das Geschrei groß und der Arzt hätte sich doch mehr kümmern müssen, oder?

Wenn Du die Untersuchungen nicht willst, dann musst Du auf die Pille verzichten. Das liegt bei Dir. Er erpresst Dich nicht, sondern tut seinen Job.

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana